Studierende CSE

Sie studieren CSE. Das sollten Sie wissen.

Die gesetzliche Grundlage jeden Studiengangs bildet das Opens external link in new windowLandeshochschulgesetz (LHG) hier in Ulm von Baden-Württemberg. Die allgemeinen Bestimmungen zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang an der Universität Ulm sind in deren Opens external link in new windowRahmenordung geregelt. Durch die Kooperationsvereinbarung der Universität Ulm mit der Hochschule Ulm ist vereinbart eine Opens external link in new windowgemeinsame Studien- und Prüfungsordnung zu erstellen. Dieser Verordnung regelt unter anderem Fristen, Prüfungen, Berufspraktikum und Bachelorarbeit, zeigt die Ziele und die Inhalte des Studiums auf.

Der Studiengang CSE ist an der Universität der Fakultät "Mathematik und Wirtschaftswissenschaften" und an der Hochschule der Fakultät "Grundlagen" zugeordnet.

Die Aufgaben des Studiendekans übernimmt der Vorsitzende der "Gemeinsamen Kommission". Die "Opens internal link in current windowGemeinsame Kommission" übernimmt für den gemeinsamen Studiengang anstelle den Fakultäten eine Reihe von Zuständigkeiten, wie das Auswahlverfahren, Erstellung des Modulhandbuches und andere. Die Universität und die Hochschule bestellt einen gemeinsamen Zulassungsausschuss und einen gemeinsamen Opens internal link in current windowPrüfungsausschuss.

Die wichtigsten Informationen für Studierende zum Bachelor-Studiengang CSE finden Sie auf Opens internal link in current windowUniversitätsseiten und auf Opens external link in new windowHochschulseiten, so diese nicht gemeinsam geregelt sind.

Ablauf des Studiums / Module

Im Initiates file downloadStudienplan CSE finden Sie den Semesterplan mit der Zusammenstellung der Studienfächer. Dieser soll als Anhalt dienen in welcher Reihenfolge Sie die Module absolvieren sollen.

Die Inhalte, Ziele, Verantwortlichkeiten der einzelnen Module werden im Opens external link in new windowModulhandbuch beschrieben. 

Prüfungen

  • Orientierungsprüfung Opens external link in new window(§5 FSPO für CSE): diese Prüfung hat zum Ziel dem Studierenden frühzeitig aufzuzeigen, ob er die richtige Studienwahl getroffen hat und den Anforderungen gewachsen ist.

    Die Orientierungsprüfung besteht aus einer der beiden Modulprüfungen 
    "Höhere Mathematik I" ODER "Höhere Mathematik II"
    Eine dieser Prüfungen müssen Sie bis spätestens Ende des 3. Fachsemesters bestehen. Die Orientierungsprüfung dürfen Sie nur einmal wiederholen.

    Wenn Sie Fragen haben oder sollte Ihr Studium nicht wie gewünscht verlaufen, suchen Sie möglichst frühzeitig einen Opens internal link in current windowFachberater auf.
  • Modulprüfungen erfolgen in der Regel schriftlich oder mündlich. Bei CSE kommen auch alternative Prüfformen wie z.B. die Bearbeitung und Präsentation eines Projektes vor.
    Die Prüfform wird zu Beginn der betreffenden Lehrveranstaltung durch den Prüfer bekannt gemacht. Opens external link in new window(§13 FSPO für CSE)
  • Wiederholungen von Modulprüfungen: Nicht bestandene Prüfungen können einmal wiederholt werden. Bei höchstens sechs Modul(teil-)prüfungen (Pflicht- und Wahlpflicht) können die Modulprüfung oder die Modulteilprüfungen jeweils dreimal wiederholt werden. (Ausnahme: Orientierungsprüfung) Opens external link in new window(§14 FSPO für CSE)

Fristen

Die studienbegleitenden Prüfungen ermöglichen Ihnen eine stärkere Selbstkontrolle des Studienerfolgs.Opens external link in new window(mehr siehe MWK Baden-Württemberg) Um hohe Abbrecherquoten und überlange Studienzeiten zu senken müssen Sie durch Einhaltung einiger Fristen Ihre erzielten Fortschritte belegen. Opens external link in new window(§7 FSPO für CSE)

  • Orientierungsprüfung "HM I" oder "HM II" bis zum Ende des 3. Semesters
  • Alle Module des ersten und zweiten Fachsemesters müssen bis zum 4. Fachsemester abgelegt sein.
  • Der Abschluss des Bachelor-Studiums muss nach dem 10. Fachsemester erfolgen.
  • Verlängerungsmöglichkeit bei verlängertem Berufspraktikum von 3 Monaten (maximal 6 Monate)

(Hinweis: Das Ende eines Semesters entspricht dem Ende des Prüfungszeitraums für die Wiederholungsprüfung)

Berufspraktikum

Im Bachelorstudiengang CSE ist ein Berufspraktikum verpflichtend. Opens external link in new window(§11 FSPO für CSE)

  • Umfang mindestens 3 Monate (15 LP)
    Verlängerung möglich um 3 Monate (+15 LP)
    Verlängerung möglich um 6 Monate (+30 LP)
    Das zusätzliche Berufspraktikum kann auf Antrag als Zusatzfach ins Zeugnis mit aufgenommen werden.
    Es wird empfohlen das Berufspraktikum im Umfang von 3 Monaten im Anschluss an den Prüfungszeitraum des 5. Fachsemesters zu absolvieren. Ein verlängertes Berufspraktikum kann zusammenhängend im 6. Fachsemester absolviert werden.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Opens internal link in current windowStudienfachberater.

 

Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an die Opens internal link in current windowFachberatung!

Wenn Sie Probleme haben, erstellen wir auch individuelle Studienverlaufspläne. Mehr zum Projekt "Studienmodelle individueller Geschwindigkeit" finden Sie Opens external link in new windowhier.

Von studentischer Seite bekommen Sie Informationen und Hilfestellungen durch die Opens internal link in current windowFachschaft Mathematik der Universität Ulm.

Kontakt

Fachstudienberatung CSE in Ulm

cse-studienberatung der Universität 

cse-studienberatung der Hochschule 

Kontakt

Kontakt

    Beate Mayer
    Helmholtzstraße 20
    Raum 144
    89081 Ulm
    Telefon +49 (0)731 50-31703
    Telefax +49 (0)731 50-31709

Kontakt Hochschule Ulm

  • Kirsten Huss
  • Hochschule Ulm
  • University of Applied Science
  • Prittwitzstraße 10
  • 89075 Ulm
  • Telefon 0731 50-16814