Studienorientierung ist wichtig

Die Studien- und Berufswahl ist keine einfache Sache. Viele Schüler und Schülerinnen finden nach dem Abitur oder selbst nach einem Bundesfreiwilligendienst, Sozialem oder Kulturellen Jahr oder Au-pair-Aufenthalt keine "passenden" Antworten auf diese Fragen. Dazu kommen in den nächsten Jahren steigende Studierendenzahlen.

Viele Studierende sind mit ihrem Studium unzufrieden. Sie ziehen deshalb einen Fachwechsel oder gar einen Studienabbruch in Erwägung. Entscheidungen, die aus Not oder Unsicherheit heraus getroffen werden, müssen - früher oder später - oft revidiert werden. Dabei ist auch mangelnde Informiertheit über Inhalte, Ablauf und Anforderungen eines Studiums eine Ursache.

Im Hinblick auf das stetig steigende Studienangebot, die vielen unterschiedlichen Auswahlverfahren, ist es für Sie extrem wichtig sich frühzeitig zu informieren und zu orientieren.

Wir wollen Ihnen mit unserem Beratungs- und Informationsangebot größtmögliche Unterstützung für eine richtige Studienentscheidung bieten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit die Universität Ulm, die einzelnen Fächer ihre Inhalte, Ziele und möglichen Berufsfelder kennen zu lernen. 

Für eine richtige Entscheidung ist es aber auch wichtig sich über seine Ziele, die man im Leben erreichen will im Klaren zu sein. Mit Veranstaltung  wie „Wege zur Studienentscheidung“ wollen wir Ihnen Anregungen geben wie Sie Ihren Zielen auf die Spur kommen können.

Studienorientierungsverfahren

Wenn Sie Ihr Studium an einer baden-württembergischen Hochschule beginnen, müssen Sie nachweisen, dass Sie an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben. Diesen Nachweis legen Sie bei der Immatrikulation an der Universität Ulm vor (Teilnahmezertifikat genügt).

Zu den Studienorientierungsverfahren geht eshier