Bachelor of Science in Psychologie

 

Die Psychologie beschäftigt sich grundsätzlich mit dem menschlichen Erleben (z.B. wie laufen Wahrnehmungs- und Denkprozesse ab? wie funktionieren Lernen, Gedächtnis und Sprachvermögen? wie entstehen Motivation und Emotion?) und Verhalten (z.B. wie verhalten sich Menschen in Gruppen? wie reagieren unterschiedliche Persönlichkeiten auf denselben Anreiz? wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation?).

Aufgabe der Psychologie - sei es im pädagogischen, klinischen oder organisatorischen Bereich - besteht auch darin, Modelle und Handlungsempfehlungen zu entwerfen und einzusetzen, um psychologisch das Wohlergehen und das Potential der Menschen als Einzel- und Sozialwesen zu fördern.

Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Tradition der Universität Ulm ist der neu konzipierte Bachelor-Studiengang in Psychologie nicht nur praxisnah angelegt, sondern hat auch eine klare forschungsorientierte Ausrichtung, die die Absolventen zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten befähigt sowie zum konsekutiven Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm.

Lisa Hartmann
Studienfachberatung Bachelor und Master Psychologie
Raum 47.0.216
Sprechstunde: Mittwochs 10:00-12:00 Uhr 

Am 22.11. entfällt die Sprechstunde aufgrund des Studieninfotages.

Studienfachberatung für den Studiengang Psychologie an der Uni Ulm

Studiendekan

Prof. Dr. Martin Baumann
Studiendekan Psychologie
Leitung der Abteilung Human Factors
Tel: +49-(0)731/50 26500
Fax: +49-(0)731/50 31749
Raum: 43.03.101

Das erwartet Sie

Das Psychologiestudium an der Universität Ulm gliedert sich in Methoden-, Grundlagen- und Anwendungsfächer.

Methodenfächer

Die Methodenfächer bieten eine umfassende Einführung in die
Psychologie und ihre vielfältigen Forschungsmethoden

Grundlagenfächer

Die Grundlagenfächer vermitteln grundsätzliche Kenntnisse zum
menschlichen Erleben und Verhalten bezüglich
■ der kognitiven und biologischen Grundlagen des Verhaltens und
Erlebens (Allgemeine Psychologie und Biologische Psychologie)
■ der Grundlagen von Prozessen, die innerhalb von und zwischen
Individuen stattfinden (Differentielle Psychologie, Entwicklungs- und
Sozialpsychologie)

Anwendungsfächer

■ A&O (Arbeits- und Organisationspsychologie) - Wechselbeziehungen
zwischen menschlichem Erleben und Verhalten auf
der einen und Arbeits- und Organisationsbedingungen auf der
anderen Seite, mit dem Ziel, die Passung zwischen Individuum
und Arbeitsbedingungen zu optimieren.
■ Klinische Psychologie - Entstehungsbedingungen, Diagnose
und Therapie psychischer Störungen. Die Studierenden lernen
neben den theoretischen Grundlagen, Methoden und Systemen
zur Diagnose und Klassifikation auch Methoden der Prävention,
Therapie und Rehabilitation psychischer Störungen.
■ Pädagogische Psychologie - Prozesse des Lernens und Lehrens.
Ziel ist es, Interventionen zur Optimierung der Lern- und Lehrprozesse
in die Praxis umzusetzen

Schwerpunkte der Psychologie in Ulm

Das wissenschaftliche Profil des Instituts ist im Zuge der Berufungen zunehmend geschärft worden. Die nun eingerichteten Schwerpunkte werden durch die weiteren entstehenden Abteilungen im Jahr 2015 noch gestärkt werden. Die beiden großen Schwerpunkte unserer Forschung liegen in den Bereichen Mensch und Technik sowie Mensch und Gesundheit. In beiden Schwerpunkten arbeiten mehrere Abteilungen an methodischen Fragen, wie der Weiterentwicklung statistischer Prozeduren und der Entwicklung und Validierung von Messinstrumenten. Im Vordergrund der Arbeit steht die Klärung inhaltlicher Fragen – in der Mehrzahl der Forschungsprojekte unter Verwendung anspruchsvoller Laborausstattung. In den folgenden Abschnitten sollen die beiden Forschungsschwerpunkte einleitend vorgestellt werden. Im Schwerpunkt „Mensch und Technik“ ist neben der Klärung genuin psychologischer Fragestellungen eine Intensivierung der bereits gut laufenden und belastbaren Kooperation innerhalb der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften als wichtiges Ziel zu nennen. Im Bereich „Mensch und Gesundheit“ werden in mehreren Projekten Determinanten und Konsequenzen der Gesundheit, Aspekte der Veränderung von Gesundheit und die Grundlagen psychischer Störungen erforscht. Hier existieren bereits vielfältige Kooperationen mit der Fakultät für Medizin die wir in den kommenden Jahren noch klar verstärken wollen. Die Reflektion dieser Forschungsschwerpunkte in der wissenschaftlichen Ausbildung ist uns ein besonderes Anliegen. Die Profile der Masterausbildung im Fach Psychologie sowie unsere Beteiligung am M.Sc. Studiengang Cognitive Systems unterstreichen dies. Wir sind der Überzeugung, dass Expertise in diesen Schwerpunkten unseren Studierenden gute Beschäftigungschancen eröffnen.

Und danach?

Der Bachelorstudiengang qualifiziert für psychologische Routinetätigkeiten
sowie selbstständige Tätigkeiten, die in der Regel unter der Verantwortung
von Diplom-Psychologen/innen oder Master of Science in Psychologie
stehen. Da der Regelabschluss in der Psychologie der Masterabschluss ist,
folgt eine volle Berufsqualifizierung erst nach einem konsekutiven Masterstudium.
Die möglichen Berufsfelder für Absolventen der Psychologie sind
sehr vielfältig: Arbeits- und Organisationspsychologie, z.B.: Eignungsdiagnostik,
Personalauswahl und -entwicklung, Arbeitsanalyse und -gestaltung.
Klinische Psychologie, z.B.: klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung
und Unterstützung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und
Prävention. Pädagogische Psychologie, z.B.: Diagnostik und Behandlung
bei Lernstörungen, Erziehungsberatung, Erwachsenenbildung. Für einige
Berufe (wie Psychotherapie) ist die Weiterbildung gesetzlich geregelt, für
viele andere erweisen sich zusätzliche Qualifikationen als empfehlenswert.