Proseminar Informationsübertragung

 

Inhalt

In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fragen der Informationsübertragung wie „Was ist Information?“, „Wie übertrage ich Information?“, „Wie speichere ich Information?“, „Wie schütze ich Information?“ und anderen. Dabei werden die Themengebiete Codierungstheorie, Informationstheorie, Datenkompression und Kryptographie betrachtet.

Themen

  • Informationstheorie (Christoph Mehre) (Ausarbeitung)
  • Quellenkodierung (Stefan Schlichthärle) (Ausarbeitung)
  • Verlustfreie Datenkompression (Nora v. Egloffstein) (Ausarbeitung)
  • Audiokodierung (Florian Oberlies)
  • Videokodierung (Sebastian Schimmel) (Ausarbeitung)
  • Kanalkodierung 1 (Timo Beller) (Ausarbeitung)
  • Klassische Kryptographie (Sabrina Schulz) (Ausarbeitung)
  • Moderne Kryptographie (Martin Rosellen) (Ausarbeitung)
  • Kommunikationsnetzwerke (Tomi Köszegi)

Literatur

  • John B. Anderson and Rolf Johannesson: Understanding Information Transmission. MIT Press 2005.
  • D. Salomon: Data Compression, The Complete Reference. Springer 2000.

 

 

Nächste Termine

Klassische Kryptographie

Sabrina Schulz (Ausarbeitung)
Dienstag, 17.06.08, 14:15 Uhr (O27/531)

Moderne Kryptographie

Martin Rosellen (Ausarbeitung)
Dienstag, 24.06.08, 14:15 Uhr (O27/531)

Kommunikationsnetzwerke

Tomi Köszegi
Dienstag, 01.07.08, 14:15 Uhr (O27/531)

Weitere Informationen

LSF-Eintrag