Proseminar: Künstliche Intelligenz

Inhalt

Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Entwicklung von Methoden, Techniken und Werkzeugen, die die Autonomie, Flexibilität und Adaptivität von Softwaresystemen enorm erhöhen. Anwendungssysteme, in dieser Weise mit intelligenten Komponenten versehen, sind z. B. in der Lage natürliche Sprache zu verstehen, automatisch Schlussfolgerungen zu ziehen, Gegenstände zu erkennen und selbständig zu lernen. Der Anwendungsbereich dieser intelligenten Systeme reicht von industriellen Applikationen, über Web-basierte Assistenzsysteme bis hin zu Steuerungssystemen für autonome Fahrzeuge.

Das Proseminar gibt sowohl einen ersten Einblick in die verschiedensten KI-Techniken als auch in den weiten Bereich, in dem KI-Systeme schon heute nutzbringend eingesetzt werden.

Ausarbeitung

Tipps und Hinweise zur Ausarbeitung

Vortrag

Tipps und Hinweise zum Vortrag

Vorbesprechung

Dienstag, 12. April 2011, 12.00 - 13.00 Uhr in O27/429

Folien der Vorbesprechung

Themenliste

Die Literaturstellen und Links zu den folgenden Themen sind als Einstieg zu verstehen. Es wird empfohlen und erwartet, dass zusätzliche und alternative Quellen als Grundlage für die Ausarbeitung herangezogen werden.

Social Semantic Web

  • T. Gruber: Collective Knowledge Systems: Where the Social Web meets the Semantic Web Web Semantics: Science, Services and Agents on the World Wide Web , Vol. 6, No. 1, pp. 4–13, 2008
  • M. Greaves: Semantic Web 2.0 IEEE Intelligent Systems, Vol. 22, No. 2, pp. 94–96, 2007
  • P. Hitzler et. al.: Semantic Web. Grundlagen. Springer Verlag, 2008 (QAA 705/2008 H)
  • Theseus, BMWi Forschungsprojekt, Neue Technologien für das Internet der Dienste, www.theseus-programm.de

Deep Question Answering / IBM Watson

Intelligent Systems in Healthcare

Intelligent Manufacturing Control

Fuzzy Modeling of Biological Systems

Monte-Carlo Methods and the Game of Go

Ambient Intelligence

  • Ramos, C.; Augusto J. C.; Shapiro D.: Ambient Intelligence--The Next Step for Artificial Intelligence. IEEE Intelligent Systems, vol. 23, no. 2, pp. 15-18, 2008.
  • Amigoni, F.; Gatti, N.; Pinciroli, C.; Roveri, M.: What Planner for Ambient Intelligence Applications? IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics--Part A: Systems and Humans, vol. 35, no. 1, pp. 7-21, Jan. 2005.

 AI and Cultural Heritage

  • Lynda Hardman, Lora Aroyo, Jacco van Ossenbruggen, and Eero Hyvonen: Using AI to Access and Experience Cultural Heritage. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 23-25. 2009.
  • Paraskevi Tzouveli, Nikos Simou, Giorgios Stamou, and Stefanos Kollias: Semantic Classification of Byzantine Icons. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 35-43. 2009.

AI and Music: Learning to Groove and Dance

  • Axel Tidemann and Yiannis Demiris: A Drum Machine That Learns to Groove. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 144-151. 2008.
  • Axel Tidemann and Pinar Öztürk: Learning Dance Movements by Imitation: A Multiple Model Approach. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 380-388. 2008.

AI and Music: Playing Jazz Saxophone

  • R. L. de Mantaras and J.L. Arcos: AI and music: From composition to expressive performance. AI Magazine, Vol. 23, No. 3, Pages 43-58. 2002.
  • J. Arcos, R. Lopez de Mantaras, and X. Serra: Saxex: a Case-Based Reasoning System for Generating Expressive Musical Performances. Journal of New Music Research, Vol. 27. 1998

AI Plays Bridge

  • Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and  Tom Throop: Computer Bridge: A Big Win for AI Planning. AI Magazine, Vol. 19, No. 2, pages 93–105. 1998.
  • Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and  Tom Throop: Success in Spades: Using AI Planning Techniques to Win the World Championship of Computer Bridge. In Proceedings of AAAI/IAAI, pages 1079-1086. 1998.

AI in Games

  • Jeff Orkin: Three states and a plan: the AI of F.E.A.R. Game Developers Conference. 2006
  • Noah Brickman and Nishant Joshi: HTN Planning and Game State Management in Warcraft II.

Dozent

Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan

Betreuer

Pascal Bercher

Dr. Julien Bidot

Thomas Geier

Dr. Thosten Liebig

Felix Müller

Dr. Bernd Schattenberg

Termine

12.4.Vorbesprechung / Themenvergabe
21.4.Treffen mit Betreuer
3.5.3-Minuten-Kurzvorträge (16 Uhr) und Besprechung, wie eine Ausarbeitung auszusehen hat
26.5.Abgabe 1. Fassung der Ausarbeitung
31.5Reviewing (16 Uhr)
1.6.Feedback-Treffen mit Betreuer
21.6.Abgabe 2. Fassung der Ausarbeitung / Besprechung Vortragsgestaltung (16 Uhr)
28.6.Abgabe 1. Fassung der Folien / Besprechung der Ausarbeitung
8.7.Abgabe der finalen Folien und Ausarbeitung
12.7.Vorträge (16 Uhr)

Dozent

Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan

Proseminar: Künstliche Intelligenz

Betreuer

Pascal Bercher

Dr. Julien Bidot

Thomas Geier

Dr. Thosten Liebig

Felix Müller

Dr. Bernd Schattenberg

Inhalt

Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Entwicklung von Methoden, Techniken und Werkzeugen, die die Autonomie, Flexibilität und Adaptivität von Softwaresystemen enorm erhöhen. Anwendungssysteme, in dieser Weise mit intelligenten Komponenten versehen, sind z. B. in der Lage natürliche Sprache zu verstehen, automatisch Schlussfolgerungen zu ziehen, Gegenstände zu erkennen und selbständig zu lernen. Der Anwendungsbereich dieser intelligenten Systeme reicht von industriellen Applikationen, über Web-basierte Assistenzsysteme bis hin zu Steuerungssystemen für autonome Fahrzeuge.

Das Proseminar gibt sowohl einen ersten Einblick in die verschiedensten KI-Techniken als auch in den weiten Bereich, in dem KI-Systeme schon heute nutzbringend eingesetzt werden.

Termine

12.4.Vorbesprechung / Themenvergabe
21.4.Treffen mit Betreuer
3.5.3-Minuten-Kurzvorträge (16 Uhr) und Besprechung, wie eine Ausarbeitung auszusehen hat
26.5.Abgabe 1. Fassung der Ausarbeitung
31.5Reviewing (16 Uhr)
1.6.Feedback-Treffen mit Betreuer
21.6.Abgabe 2. Fassung der Ausarbeitung / Besprechung Vortragsgestaltung (16 Uhr)
28.6.Abgabe 1. Fassung der Folien / Besprechung der Ausarbeitung
8.7.Abgabe der finalen Folien und Ausarbeitung
12.7.Vorträge (16 Uhr)

Ausarbeitung

Tipps und Hinweise zur Ausarbeitung

Vortrag

Tipps und Hinweise zum Vortrag

Vorbesprechung

Dienstag, 12. April 2011, 12.00 - 13.00 Uhr in O27/429

Folien der Vorbesprechung

Themenliste

Die Literaturstellen und Links zu den folgenden Themen sind als Einstieg zu verstehen. Es wird empfohlen und erwartet, dass zusätzliche und alternative Quellen als Grundlage für die Ausarbeitung herangezogen werden.

Social Semantic Web

  • T. Gruber: Collective Knowledge Systems: Where the Social Web meets the Semantic Web Web Semantics: Science, Services and Agents on the World Wide Web , Vol. 6, No. 1, pp. 4–13, 2008
  • M. Greaves: Semantic Web 2.0 IEEE Intelligent Systems, Vol. 22, No. 2, pp. 94–96, 2007
  • P. Hitzler et. al.: Semantic Web. Grundlagen. Springer Verlag, 2008 (QAA 705/2008 H)
  • Theseus, BMWi Forschungsprojekt, Neue Technologien für das Internet der Dienste, www.theseus-programm.de

Deep Question Answering / IBM Watson

Intelligent Systems in Healthcare

Intelligent Manufacturing Control

Fuzzy Modeling of Biological Systems

Monte-Carlo Methods and the Game of Go

Ambient Intelligence

  • Ramos, C.; Augusto J. C.; Shapiro D.: Ambient Intelligence--The Next Step for Artificial Intelligence. IEEE Intelligent Systems, vol. 23, no. 2, pp. 15-18, 2008.
  • Amigoni, F.; Gatti, N.; Pinciroli, C.; Roveri, M.: What Planner for Ambient Intelligence Applications? IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics--Part A: Systems and Humans, vol. 35, no. 1, pp. 7-21, Jan. 2005.

 AI and Cultural Heritage

  • Lynda Hardman, Lora Aroyo, Jacco van Ossenbruggen, and Eero Hyvonen: Using AI to Access and Experience Cultural Heritage. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 23-25. 2009.
  • Paraskevi Tzouveli, Nikos Simou, Giorgios Stamou, and Stefanos Kollias: Semantic Classification of Byzantine Icons. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 35-43. 2009.

AI and Music: Learning to Groove and Dance

  • Axel Tidemann and Yiannis Demiris: A Drum Machine That Learns to Groove. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 144-151. 2008.
  • Axel Tidemann and Pinar Öztürk: Learning Dance Movements by Imitation: A Multiple Model Approach. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 380-388. 2008.

AI and Music: Playing Jazz Saxophone

  • R. L. de Mantaras and J.L. Arcos: AI and music: From composition to expressive performance. AI Magazine, Vol. 23, No. 3, Pages 43-58. 2002.
  • J. Arcos, R. Lopez de Mantaras, and X. Serra: Saxex: a Case-Based Reasoning System for Generating Expressive Musical Performances. Journal of New Music Research, Vol. 27. 1998

AI Plays Bridge

  • Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and  Tom Throop: Computer Bridge: A Big Win for AI Planning. AI Magazine, Vol. 19, No. 2, pages 93–105. 1998.
  • Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and  Tom Throop: Success in Spades: Using AI Planning Techniques to Win the World Championship of Computer Bridge. In Proceedings of AAAI/IAAI, pages 1079-1086. 1998.

AI in Games

  • Jeff Orkin: Three states and a plan: the AI of F.E.A.R. Game Developers Conference. 2006
  • Noah Brickman and Nishant Joshi: HTN Planning and Game State Management in Warcraft II.