Allgemeines

Voraussetzungen:

Bachelorstudiengang Medieninformatik
Der erfolgreiche Besuch der Lehrveranstaltung Programmieren von Systemen ist mehr als hilfreich, da auf die dort vermittelten Kenntnisse in ereignis-orientierter Programmierung aufgesetzt wird.

Turnus:jährlich

Lernziel

Die Teilnehmer sind in der Lage ereignis-basierte grafische interaktive Systeme zu konzipieren und zu realisieren. Sie haben interne Kenntnisse zu Fenstersystemen. Der Ansatz modell-basierter Entwicklung interaktiver Systeme für verschiedene Modalitäten und verschiedene Geräte auf verschiedenen Abstraktionsebenen wird beherrscht. Der Entwicklungszyklus des User-Centered Design ist bekannt inklusive einfacher Evaluationsmethoden.


Diese Veranstaltung komplementiert die Veranstaltung "Grundlagen interaktiver Systeme".

Weitere Informationen

Ausgehend von den Grundlagen grafischer Systeme wird auf die Erstellung von User Interfaces eingegangen. Neben den praktischen Aspekten der User Interface Erstellung wird zudem auf unterschiedliche Medien und Formalen Methoden zur Beschreibung von Interfaces speziell Dialognotationen eingegangen. Wenn passend wird Java als Fallbeispiel eingesetzt.

Aktuelles

Für den Donnerstagstermin haben wir noch mal einen anderen Raum organisiert, dieser ist aber nur eine Stunde verfügbar. Von dem her verschiebt sich der Termin ein letztes Mal. Die nun endgültigen Termine lauten:

Donnerstag 13-14 Uhr, H21
Freitag 8-10 Uhr, O28/1002

Die ersten Übungen finden am Donnerstag 27.10. um 13:15 Uhr bzw. am Freitag 28.10. um 8:30 Uhr statt.

Übungen

Übungsblätter und Material zu den Übungen werden im ILIAS-System bereitgestellt.

Vorlesungsaufzeichnung

Um auf die Vorlesungsaufzeichnungen zugreifen zu können, melden Sie sich bitte im Feld rechts unter "Login" an. Die Anmeldedaten werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Vorlesung / Übung

Vorlesung:
Mittwochs, 10-12 Uhr | H20

Übung:
Donnerstags, 13-14 Uhr | H21
Freitags, 8-10 Uhr | O28/1002

Klausur:
Donnerstag, 1.3.2012, 10-12 Uhr | H22
Mittwoch, 4.4.2012, 10-12 Uhr | H22

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Stefan Kaufmann, Tanja Salbach

Login

Vorlesungsaufzeichnung

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login