Technologie- und Innovationsmanagement II

Vorlesung

Für Unternehmen ist es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren. Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gelangt, da sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren, unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Die Studierenden lernen eine Methode für Geschäftsmodell-Innovation kennen, die es ermöglicht,  kunden-, zukunfts- und technologieorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Methode umfasst ein Metamodell mit Objekten, ein Vorgehensmodell mit Aktivitäten und Techniken sowie Ergebnisse. Beispiele und Fallstudien stellen den Bezug zur Praxis sicher und runden die Vorlesung ab.

Lernziele 

  • Die Studierenden sollen die theoretischen Grundlagen zum Thema Geschäftsmodell-Innovation verstehen können.

  • Darüber hinaus sollen die Studierenden in der Lage sein, die Techniken der Geschäftsmodell-Innovation anzuwenden und ihre erstellten Ergebnisse selbstständig reflektieren zu können.

Inhalt

    1. Einführung

    2. Grundlagen (Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodell-Ebenen, Geschäftsmodell-Umwelt)

    3. Überblick zur Methode der Geschäftsmodell-Innovation

    4. Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation

    5. Vorgehensmodell mit Aktivitäten

    6. Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung

    7. Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung

    8. Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung

    9. Geschäftsmodell-Entwicklung

    10. Geschäftsmodell-Implementierung

    11. Geschäftsmodell-Erweiterung

    12. Zusammenfassung

     

      Literatur

      • Schallmo, D.: Methode der Geschäftsmodell-Innovation, Gabler, 2013;

      • Schallmo, D., Brecht, L.: Business Model Innovation in Business-to-Business Markets - Procedure and Examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium, 2010;

      • Schallmo, D., Brecht, L.: An Innovative Business Model: The Sustainability Provider, Proceedings of the XXII ISPIM Conference, 2011;

      • Järvi, K., Schallmo, D., Koutvonen, A.: The Business of Open Innovation Intermediaries, Proceedings of the XXII ISPIM Conference, 2011;

      • Schallmo, D., Moser, M. und Brecht, L.: Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität und Beispiele, Marketing Review St. Gallen, 3/12.

      Literatur ist verfügbar im Semesterapparat von Dr. Daniel Schallmo.

       

      Materialien

      Sie finden Materialien, wie Skript oder Übungsblätter, auf der Lernplattform ILIAS. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und ist außerdem am schwarzen Brett des Instituts ausgehängt.

      Modulbeschreibung

      vollständige Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch

      Einordnung des Moduls

      • MSc Wirtschaftswissenschaften, Wahlpflichtmodul
      • MSc Wirtschaftschemie, Wahlpflichtmodul
      • MSc Wirtschaftsphysik, Wahlpflichtmodul

      Vorkenntnisse

      Module ABWL I, Controlling I (empfohlen), Prozessmanagement I und Technologie- und Innovationsmanagement 1 (empfohlen)

      Sonstiges

      -