Idea Thinking

Überblick

Die Ideenentwicklung und -konzeption neuer Produkte und Dienstleistungen ist für Unternehmen ein wesentlicher Baustein zur Schaffung neuer Innovationen. Die Konzeptionierung inkrementeller und radikaler neuer Ideen werden dabei verstärkt mit  Methoden und Techniken, wie z.B. Design Thinking und TRIZ unterstützt. Viele Unternehmen arbeiten derzeit mit internen Teams aus den Bereichen Produkt- und Innovationsmanagement, sowie der Forschung & Entwicklung. Dies führt zu einer eingeschränkten Sicht auf potenzielle neue Ideen.

Die Wichtigkeit partnerschaftlicher Projekte zwischen Unternehmen und Hochschulen wird dadurch immer relevanter. Diesen Themenkomplext greift das neue Lehr- und Lernkonzept des Moduls Idea Thinking auf. Die Konzentration liegt auf dem Erlernen und Anwenden eines ganzheitlichen Ansatzes der Ideenentwicklung und -konzeption neuer Produkte und Dienstleistungen in einer Koooperation aus Unternehmen, Studierenden und der Universität Ulm.

Studierende erhalten die Möglichkeit in interdisziplinären Teams unter Zuhilfenahme des Idea Thinking Ansatzes neue Ideen unter realen Bedingungen in enger Zusammenarbeit mit führenden (Groß-)Unternehmen zu erarbeiten.

Lernziele

Studierende erwerben im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeiten,

  • Kreativitätsmethoden und -techniken anzuwenden,
  • mit Hilfe von TRIZ Problemstellungen erfolgreich zu bearbeiten,
  • praxisrelevante Problemlösungen durch die Entwicklung eines Ideenkonzeptes zu erarbeiten,
  • selbständig in interdisziplinären Teams im Rahmen eines agilen Projektmanagements zu arbeiten.

Inhalt

In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

  • Theoretischer Hintergrund von Kreativitätsmethoden und -techniken zur Erarbeitung neuer Produkt-, oder Dienstleistungsideen,
  • Anwendung von Kreativitätsmethoden und -techniken.
  • TRIZ als Methode zur Bearbeitung von Problemstellungen,
  • Techniken zur Arbeit in interdisziplinären Teams,
  • Erarbeiten von Konzepten für Produkt- und Dienstleistungsideen.

Literatur

  • Plattner, H., Meinel, C., Wenberg, U. (2009): Design thinking. Innovation lernen - Ideenwelten öffnen, München: mi-Wirtschaftsbuch,
  • Brown, T. & Katz, B. (2009). Change by design: How Design Thinking transforms organizations and inspires innovation. New York: HarperCollins
  • Altshuller, G. (1956-1985): Algorithm of inventive problem solving,
  •  Eversheim, W. (Ed.). (2008): Innovation management for technical products: systematic and integrated product development and production planning, Springer Science & Business Media,
  •  Ilevbare, I. M., Probert, D., & Phaal, R. (2013): A review of TRIZ, and its benefits and challenges in practice, Technovation, 33(2), 30-37,
  • Moehrle, M. G. (2005): What is TRIZ? From conceptual basics to a framework for research, Creativity and innovation management, 14(1), 3-13,
  • Schwaber, K. (2012): Agiles Projektmanagement mit Scrum. Microsoft Press,
  • Pichler, R. (2013): Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. dpunkt. Verlag.

Materialien

Die Lernplattform Moodle wird als aktives Kommunikationsmedium während des gesamtes Projektes genutzt. Dort finden Sie alle Unterlagen, wie Skripte, Fotos, Neuigkeiten etc. Das Passwort wird allen Teilnehmern nach erfolgreicher Anmeldung zum Kurs zur Verfügung gestellt.

Planung

Datum

Uhrzeit

Inhalt

12.09. + 13.09.

9-17 Uhr

Kick-Off Veranstaltung:

Einführung in die Vorlesung

Problemdefinition

Teambuilding

Methoden und Techniken des Idea Thinkings

Evening Event

04.10.

9-12 Uhr

Sprechstunde zur Ideengenerierung:

Zwischengespräche mit Dozenten

11.10.

9-14 Uhr

Sprintreview 1:

Präsentation selektierten Ideen

25.10.

9-12 Uhr

Sprechstunde zur finalen Ideenselektion:

Zwischengespräche mit Dozenten

14.11.

9-14 Uhr

Sprintreview 2:

Präsentation des Funky Prototyps

29.11.

9-14 Uhr (vor.)

TRIZ Workshop:

Vorstellung des Prototypen

Überarbeitung des Konzeptes mit Hilfe von TRIZ

5.12.

9-17 Uhr

Endpräsentationen „Höhle des Löwen“:

Präsentation der Ideenkonzepte

Abgabe des Projektberichtes

12.12.

Tbd.

Präsentation der TOP 3 Teams:

Vorstellung der besten Projekte beim Partnerunternehmen

Preisverleihung

Eventveranstaltung

Die Veranstaltung ist aufgrund des Lehrkonzeptes auf 30 Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt auf Moodle unter der Modulbezeichnung „Idea Thinking“. Bitte melden Sie sich bis zum 30. Juli 2017 für die Veranstaltung an. Sobald die Teilnehmerzahl erreicht ist wird die Anmeldung geschlossen. Gerne nehmen wir eine Warteliste via E-Mailkontakt über Thomas Mahnke auf.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung und in der beiliegenden Broschüre.

Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.

Dr. Birgit Stelzer und Thomas Mahnke

Ansprechpartner

Thomas Mahnke

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Leo Brecht

Zeit und Ort

Die Anmeldung erfolgt über die Moodleplattform ab dem 30. Juni 2017.

Modulbeschreibung

Detaillierte Modulbeschreibung siehe Modulhandbuch!

Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die Angaben des Modulhandbuchs!

Einordnung in die Studiengänge

  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaften,
  • M.Sc. Wirtschaftsmathematik,
  • M.Sc. Wirtschaftschemie,
  • M.Sc. Wirtschaftsphysik
  • Nachhaltige Unternehmensführung und
  • Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Turnus

Wintersemester