Antoine Laurent (de) Lavoisier
1743-1794


1743 Geburt am 26. August in Paris als Sohn eines wohlhabenden Advokaten
1754 Eintritt ins Collège Mazarin
1760 Wechsel an die Universität
1764 Doktor der Jurisdiktion, lässt sich in die Anwaltsliste des Parlaments eintragen, wird aber nie tätig, sondern studiert Mathematik, Astronomie, Chemie und Physik im Jardin du Roi.
1764/65 Arbeit: Analyse des Gipses (Paris steht auf gipshaltigem Grund.)
Eigentlich findet Lavoisier nichts wirklich Neues, "vergisst" allerdings anzugeben, dass manche seiner Versuche schon früher angestellt wurden - unter anderem von einem der Prüfer selbst (1762). Trotzdem wird das Werk von der Pariser Akademie angenommen und im Februar 1765 vorgelesen.
1766 Preisträger eines königlichen Wettbewerbs um Straßenlaternen, allerdings ist es nicht der erste Preis sondern "nur" eine Medaille.
1767

Studie über die französischen Mineralwässer

1768

In Académie Française gewählt
Eintritt in Ferme, dem Stand der Zoll- und Steuereintreiber (eigentlich der meistgehassten Gruppe in Frankreich)

1770

Arbeit über das Wasser:
Lavoisier widerlegt die damalige Ansicht, dass sich Wasser, wenn man es häufig destilliert und lange erhitzt in Erde verwandeln lasse, indem er Wasser wochenlang in einem abgeschlossenen Kolben sieden lässt, den tatsächlich entstandenen Niederschlag wiegt und feststellt, dass es sich dabei um genau den Betrag handelt, den der Kolben verloren hat. Daraus schloss Lavoisier, dass diese "Erde" nicht aus dem Wasser, sondern dem Glase stammen müsse (später wurde sie von Karl Wilhelm Scheele als Gemisch aus Kalk, Soda und Kieselsäure, die Bestandteile von Glas, identifiziert).

1771 Heirat mit Marie Anne Paulze, der noch nicht einmal 14jährigen Tochter seines Vorgesetzten in der Ferme
Marie erhielt von ihrem Vater eine Mitgift von 80.000 Livres, ein Vermögen, und wurde bald Assistentin ihres Mannes. Es handelte sich um eine kinderlose, aber nach Berichten ausgesprochen glückliche Ehe.
1774 Joseph Priestley besucht Lavoisier in dessen Labor
1779 Ordentliches Mitglied der Akademie
Forschungen über Kalzination (= Metalloxide).
1784 Direktor der Akademie
1788 Der Maler Louis David porträtiert das Ehepaar Lavoisier.
1789

Am 4. Februar erscheint "Traite Elementaire de Chimie".
Im Sommer werden während der jährlichen Kunstausstellung Porträts von Volksfeinden entfernt - darunter das Porträt des Ehepaares Lavoisier von David.
Lavoisier wird von den Bürgern des reichen Bezirks St. Katherine in den Gemeinderat gewählt.

1793 Frühling: Denkschrift über Fragen des Schulunterrichts; schon nach wenigen Monaten wird auf Anordnung des Konvents der Schulunterricht nach Lavoisiers Plänen durchgeführt.
Verhaftung zusammen mit allen anderen Fermiers am 8. November
1794 Verhandlung am 7. Mai: Der Richter stellte die übliche Frage: "Fühlen Sie sich schuldig?" Lavoisier: "Nein!"
Robespierre soll, als um das Leben Lavoisiers gebeten wurde, gesagt haben: "Nous n'avons plus besoin des savants!" (dt.: Wir brauchen keine Wissenschaftler mehr!)
Stirbt am 8. Mai unter der Guillotine, sein Besitz wird in alle Winde verstreut: Viele seiner Instrumente wurden an Krankenhäuser verteilt andere "gingen verloren".
1796 Am 12. August: Lavoisier-Gedächtnisvorlesung von Professor Jean Antoine Chaptal, späterer Innenminister Napoleons. Fourcroy, der ebenfalls eine Rede hielt, beendete einen Vortrag mit den Worten "Und somit wird das Andenken an Lavoisier nicht verlöschen. Ein ewiger Vorwurf treffe aber die, welche ihn zu jener Zeit dem Blutgerüste zuführten!" Es wird berichtet, dass Napoleon selber aufgesprungen sei mit den Worten "C'est lui même, qui l'a fait!" (dt.: Das hat er selber gemacht!) und habe die Schriftrolle geschwenkt, auf der neben Robespierre auch Fourcroy das Todesurteil unterschrieben hatte.

Die Laufbahn innerhalb der Académie Français (1666 von Colbert, dem Finanzminister Ludwigs XIV. gegründet) hatte ihre Tücken. Insgesamt gehörten ihr nur 70 Mitglieder an, zehn davon - meist aus dem Hochadel - brauchten keine Wissenschaftler zu sein. Wurde man aufgenommen, war man Élève (eigentlich Schüler, dieser "Titel" wurde in Adjoint (= Hilfe) geändert), dann Associté (Gesellschafter, Assistent) und schließlich ordentliches Mitglied (Pensionaire) und Direktor. Der Aufstieg hing allerdings nicht von wissenschaftlichen Leistungen ab - sondern vom Tod des Vorgängers!

Zu dieser Zeit wurden Oxide Metallkalke genannt (und als reine Elemente angesehen), daher die Behauptung, Lavoisier habe über Kalzination (heute: Oxidation) geforscht.


Jaques Louis David: "De Lavoisier und seine Frau"
1788
heute: Rockefeller Institut for Medical Research



Zurück Hauptseite Personenregister