Willkommen

Hier erfährst Du alles über die Fächerübergreifende Erstsemester-Einführung.

FUESE, kurz und knapp erklärt

Spaß für alle - Erstsemestern und Tutoren - und das fast eine ganze Woche lang.
Du bist nicht allein! Die FUESE ist für alle Erstsemester der Universität Ulm - Also schmeiß Dich ins Getümmel, und mach mit bei der FUESE.

Wichtig:

Zusätzlich zur FUESE finden zahlreiche Fach-Erstsemestereinfuehrungen in der selben Woche statt. Die Links zu den Fachschaften die diese durchführen findest Du rechts.

FUESE, mehr als nur drei nette Tage

Was macht die FUESE ? (ausführlich) Die "Fächerübergreifende ErstSemesterEinführung", kurz FUESE, hat zum Ziel, allen Erstsemester (Erstis) der Universität Ulm, den Einstieg ins Uni-Leben zu erleichtern. Dabei wird Studiengang übergreifend ein einzigartiges Angebot für alle neuen Studierenden angeboten. Die FUESE komplettiert sozusagen die einzelnen "Fachschafts-ErstSemesterEinführungen" (Fach-ESEn) und bietet Dir die Chance die Uni einmal anders kennen zu lernen. Erfahrungsgemäß sind für einen gelungenen Start vor allem viele Kontakte zu den neuen KommilitonInnen wichtig, wie auch ein Überblick darüber, wie der Alltag an einer Uni aussieht und was der meist neue Wohnort zu bieten hat. Um das zu bewerkstelligen, bieten wir in der letzten Woche vor Beginn des Wintersemesters von Mittwoch bis Freitag, also nach den Fach-ESEn der einzelnen Fachbereiche, drei Tage Programm für die Erstsemester. Die Seminare sind keine Unterrichtsveranstaltungen. Die Seminargruppen bestehen idealerweise aus 20-25 Erstis, die durch studentische TutorInnen höherer Semester betreut werden. Die Aufteilung auf kleinere Gruppen macht das Kennenlernen leichter, denn zwanzig Namen kann man sich evtl. noch merken, 800 eher schwer. Die drei Tage sind verschiedenen Themen zugeordnet: am Mittwoch geht es in den Gruppen vornehmlich ums Kennenlernen untereinander, am Donnerstag sind dann die Kommunikation und ihre Tücken an der Uni das Thema, und am Freitag schließlich übt man sich anhand einer Teamarbeit in Kooperation. Zu letzterem gehört vor allem das mittlerweile obligatorische Brücken bauen. Die Ergebnisse dieser Teamarbeit, schöne und mehr oder weniger stabile Brücken aus Pappe, können jedes Jahr zu Semesterbeginn dann vor der Mensa bewundert werden. Die Seminare verwirklichen ihre Zielsetzung vor allem mit spielerischen Mitteln. Wichtig ist dabei, vor allem nicht nur Informationen zu vermitteln. Das, was weitergegeben werden soll, lässt sich schlecht auf Overheadfolien präsentieren oder in Diagrammen erklären. Wer ein dreitätgige Vortragsreihe erwartet wird also enttäuscht werden. Vielmehr sollen die Teilnehmer miteinander die FUESE-Tage gestalten. Es macht sehr viel Spaß das Studium von dieser Seite kennen zu lernen und es bietet sich die Gelegenheit innerhalb weniger Tage einen ersten Bekanntenkreis an der Uni aufzubauen - sowohl im eigenen Jahrgang als auch in höheren Semestern. Seid kreativ und lernt die Uni, Ulm und das Studentenleben kennen!