News

Exzellente Arbeitsmarktchancen

Ulmer Absolventen in (Wirtschafts-)Mathematik und Wirtschaftswissenschaften haben hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dies belegt erneut eine regelmäßig durchgeführte Befragung eines gesamten Absolventenjahrgangs. Hier eine Information von Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler.


Wie kann ich die Qualität eines Studienganges realistisch einschätzen? Diese Frage stellt sich allen, die vor der Wahl stehen, sich für ein bestimmtes Studienfach an einer bestimmten Universität zu entscheiden. Die Selbsteinschätzung der Universitäten in Form von Hochglanzbroschüren u.Ä. ist dabei nur begrenzt hilfreich. Und auch die verschiedenen Rankings helfen nur sehr eingeschränkt weiter, bewerten sie doch zumeist Aspekte wie die Forschungstätigkeit der Professoren oder die Zufriedenheit der aktuellen Studenten.

Die wirklich entscheidenden Maßstäbe sind aber

  • ein (langfristig) großes Interesse von Arbeitgebern an den Absolvent(inn)en  eines Studienganges sowie
  • die rückblickende Beurteilung durch die Absolvent(inn)en.

Nur aus diesem Urteil wird klar, ob ein Studiengang eine langfristig sinnvolle Basis für das spätere Berufsleben gelegt hat und erst dann ist ein Vergleich mit Absolvent(inn)en anderer Universitäten und mit den Anforderungen im praktischen Wirtschaftsleben möglich.

Vor diesem Hintergrund hat die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm auch 2009 ihre regelmäßige Befragung eines gesamten Absolventenjahrgangs durchgeführt. Eine umfassende Darstellung der Ergebnisse ist im Internet zu finden unter Absolventenbefragung.

Einige besonders interessante Ergebnisse seien hier kurz erwähnt:

  • 30% der Absolvent(inn)en im Studiengang Wirtschaftsmathematik hatten ihren Arbeitsvertrag bei Abschluss ihres Diploms bereits in der Tasche.
  • 90% der Absolvent(inn)en im Studiengang Wirtschaftsmathematik schätzen die Arbeitsmarktsituation für Ulmer Wirtschaftsmathematiker als gut bis sehr gut ein!
  • 100 % (!) aller Absolvent(inn)en im Studiengang Wirtschaftsmathematik würden ein Studium in Ulm jederzeit weiter empfehlen und geben an, dass das Studium für Ihre berufliche Tätigkeit nützlich ist.
  • Die durchschnittlichen jährlichen Einstiegsgehälter unserer Absolvent(inn)en liegen bei ca. 42.000 €.

Diese und viele weitere Ergebnisse der Umfrage sind ein objektiver und verlässlicher Nachweis dafür, dass die Absolvent(inn)en der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben - und dies trotz des eher schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes.

Diese positive Einschätzung der Ulmer Studiengänge Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften und Mathematik wird unterstrichen durch eine ganze Reihe von Statements von Unternehmen und Ehemaligen sowie (Interviews mit Ulmer Absolventen) und zeigt sich auch an den vielen AbsolventInnen unserer Fakultät, die in den letzten Jahren in der Wirtschaft Karriere gemacht haben.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Studienfachberatern:

Für Wirtschaftsmathematik/Mathematik:
Dr. Hartmut Lanzinger
Helmholtzstraße 18, Raum 224
Telefon: 0731/50-23515, Fax: 0731/50-23516
Studienberatung

Für Wirtschaftswissenschaften:
Dr. Karin Stadtmüller
Helmholtzstraße 18, Raum 122
Telefon: 0731/50-23594, Fax: 0731/50-24262
Studienberatung

siehe auch Studienfachberatung

 

 

08.03.2010 17:06 Alter: 2 Jahre