Wo sind sie geblieben?
Start der dritten Absolventenbefragung an der Uni Ulm

Was ist aus Ulmer Absolventen des Prüfungsjahres 2011 geworden?  Und wie bewerten sie rückblickend ihr Studium an der Uni Ulm? Eine Online-Befragung der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision soll darüber Aufschluss geben.
Im laufenden Wintersemester werden Alumni, die ihr Studium  zwischen Oktober 2010 und September 2011 mit einem Bachelor- oder Masterabschluss beziehungsweise dem Staatsexamen abgeschlossen haben, einen Zugangscode per Post erhalten. Die Ergebnisse dieser dritten Absolventenbefragung sollen der Uni helfen, Studienbedingungen sowie Angebote von Serviceeinrichtungen zu optimieren.

Bundesweite Erhebung
Die Ulmer Befragung ist Teil einer bundesweiten Erhebung, die vom „Internationalen Zentrum für Hochschulforschung“ (INCHER) an der Universität Kassel koordiniert wird. Das Zentrum will den Zusammenhang zwischen Studienangeboten sowie -bedingungen und dem späteren Berufserfolg hochschulübergreifend untersuchen.

Bereits im Wintersemester 2010/11 hat die Ulmer Stabsstelle Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2009 befragt. Mit erfreulichen Ergebnissen: Ein Großteil der 482 Teilnehmer - zum Beispiel rund 90 Prozent der Ingenieure und Physiker – gab an, einen ausbildungsadäquaten Arbeitsplatz gefunden zu haben.

Gute Bewertungen für die Uni Ulm
Ihrem Studium an der Universität Ulm haben viele Alumni ein respektables Zeugnis ausgestellt. Besonders gut beurteilten Wirtschaftswissenschaftler und Mathematiker ihre Alma Mater – 88 beziehungsweise 80 Prozent waren mit ihrem Studium in Ulm zufrieden bis sehr zufrieden. „Ulmer Absolventen bewerten ihre Ausbildung in vielen Fällen positiver als Alumni anderer Hochschulen“, weiß Kathrin Häckert von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision. Umso erfreulicher für die lokale Wirtschaft, dass viele gut ausgebildete Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2009 dem Hochschulstandort oder der Region treu geblieben sind – zum Beispiel fast 60 Prozent der Ingenieure und Biologen.

Die Daten der Absolventenbefragungen werden von der Universität Ulm und INCHER vertraulich behandelt und ausschließlich im angegebenen Zusammenhang verwertet. Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer sind nicht möglich.

Von Annika Bingmann

Opens external link in new windowAbsolventenbefragung

 

Kontakt

  • Opens window for sending emailKathrin Häckert
  • Universität Ulm
  • Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision
  • Albert-Einstein-Allee 11
  • D-89081 Ulm
  • Telefon: +49 (0)731/50-25104
  • Telefax: +49 (0)731/50-12-25104