Pressemitteilungen

Auch ohne ein Experte zu sein, fällt die<br>Vielfalt der Pflanzen auf dieser Wiese auf

Wie wirkt sich die Landnutzung auf die Artenvielfalt aus?

Das ist nur eine der Fragen, auf die in den Biodiversitäts-Exploratorien eine Antwort gesucht wird. In über 35 Arbeitsgruppen werden auf unterschiedlich genutzten Flächen alle Aspekte des Lebens abhängig von der jeweiligen Nutzung untersucht – von den Bodenorganismen über Pflanzen und Insekten bis zu Vögeln und Fledermäusen. Gut 30 Interessierte, unter anderem Vertreter der Behörden, Grundstücksbesitzer und Naturschutzbeauftragte, nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei einer... [mehr]
 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben der Pressestelle

Als Pressestelle der Universität Ulm gehören Redaktion und Versand von Pressemitteilungen zu Themen aus Forschung, Lehre und Selbstverwaltung  zu unseren Kernaufgaben. Zu Ihrer Veranstaltung laden wir gerne die Medien ein. Wir sind Mitglied im Informationsdienst Wissenschaft (idw).

Außerdem geben wir sechs Mal jährlich das Universitätsmagazin uni ulm intern  heraus.

Wir sind Ansprechpartner für Journalisten und vermitteln Wissenschaftler als Experten an die Medien. Unsere Mitarbeiter verwalten ein Fotoarchiv.

Bei Bedarf organisieren wir Pressekonferenzen und beteiligen uns an Marketing-Aktivitäten der Universität.

Auf der Internetseite der Universität betreuen wir den News-Bereich und das Aktuelle Thema (Campus Aktuell). Außerdem sind wir für Veranstaltungshinweise zuständig. 

 

uni ulm intern

Was sollten Freizeitsportler über Bindegewebe („Faszien“) wissen? Und wie gelingt der sportliche Wiedereinstieg nach der Winterpause?
Professor Jürgen Steinacker, Leiter der Ulmer Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, gibt in einem Initiates file downloadInterview in Opens external link in new windowuni ulm intern Ratschläge und erklärt, welche Bedeutung Faszien in der Sportmedizin haben. 

 

 

   

   

Kontakt

  • Willi Baur (Leitung)
  • Pressestelle
  • Helmholtzstraße 16
  • 89081 Ulm
  • Telefon: +49 (0)731/50-22020
  • Telefax: +49 (0)731/50-1222020