Gleichstellungsbeauftragte zurückgetreten

Dr. Lucia Jerg-Bretzke, seit Anfang 2010 Gleichstellungsbeauftragte der Universität Ulm, ist von ihrem Amt zurückgetreten. Gleichzeitig haben ihre dreiköpfige Stellvertretung und die weiteren Mitglieder der Gleichstellungskommission ihre Ämter niedergelegt.

Begründet haben sie diesen Schritt unisono mit dem Ungleichgewicht zwischen der wachsenden Zahl an Aufgaben und den dafür nicht ausreichenden personellen und sachlichen Mitteln. Der massiv gestiegene Arbeitsaufwand sei unter anderem zurückzuführen auf gesetzliche Regelungen und die wachsende Bedeutung von Gleichstellungsaspekten, bei der Einwerbung von Forschungsmitteln zum Beispiel. Allein die zeitliche Inanspruchnahme durch Berufungsverhandlungen habe in jüngster Vergangenheit enorm zugenommen. Ungeachtet dieser Entwicklung sei die personelle und finanzielle Ausstattung der Gleichstellungsstelle nicht angepasst worden. "Wir sind damit einfach an unsere Grenzen gestoßen", erklärte Jerg-Bretzke, die ebenso wie die gesamte Kommission ihre Aufgaben bis zu einer Nachfolgeregelung weiterhin kommissarisch wahrnehmen wird.

Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling bedauerte die Entscheidung der Kommissionsmitglieder und dankte insbesondere Dr. Jerg-Bretzke für ihre  langjährige und überaus engagierte Arbeit in Gleichstellungsfragen. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin war von 2002 bis 2010 als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte tätig und seit 2001 Mitglied der Kommission.

Von: Willi Baur