Stammzellspender gesucht!
6. "Uni hilft"-Typisierungs- und Blutspendeaktion an der Uni Ulm

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Über 1700 Menschen haben sich bei den vergangenen fünf Ulmer „Uni hilft“-Aktionen bereits als Stammzellspender typisieren lassen. Am Dienstag, den 17. Mai (10 bis 16 Uhr) ist es wieder soweit. Im Forum der Uni Süd können Freiwillige Blut spenden oder sich kostenlos für die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSSD Süd) registrieren – und so vielleicht zum Lebensretter werden. Bereits 17 Mal konnten dank „Uni hilft“ an der Universität Ulm Stammzellspender gefunden werden. Organisiert haben die Hilfsaktion erneut Studierende der Fachschaften Medizin und Molekulare Medizin sowie Doktoranden der Medizinischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät.

„Für etwa ein Drittel der Leukämie-Kranken oder Patienten mit anderen Störungen des blutbildenden Systems ist die Transplantation von fremden Stammzellen oft die einzige Chance auf Heilung“, erklärt Sascha Rode, einer der Organisatoren der Typisierungs-Aktion. Bei Leukämien – mehr als 12 500 Deutsche erkranken laut der Deutschen Krebsgesellschaft jährlich daran – entstehen im Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen, die häufig jedoch funktionsuntüchtig sind. Diese verdrängen die gesunden weißen und roten Blutzellen. Umgangssprachlich werden die Krankheiten auch als Blutkrebs bezeichnet. Unbehandelt sind sie für die Betroffenen häufig lebensbedrohend. „Da die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger exakt übereinstimmen müssen, sind die Chancen für Patienten relativ gering, einen passenden Lebensretter zu finden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass sich viele Menschen typisieren lassen“, betont Sascha Rode, der in Molekularer Medizin promoviert. Anders als früher werden die Stammzellen heute oftmals mithilfe eines Filterverfahrens aus dem Blut des Spenders gewonnen – eine Operation und die Entnahme des Knochenmarks ist meist nicht mehr nötig und der Spender kann das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen.

Die Organisatoren freuen sich über jede Neu-Typisierung und Blutspende. Willkommen ist immer auch finanzielle Unterstützung, denn jede Bestimmung der Gewebemerkmale kostet 50 Euro. Für die potenziellen Lebensretter, die sich während der Aktion am 17. Mai typisieren lassen, bleibt die Registrierung aber weiterhin kostenlos – dank Sponsorenspenden und des Erlöses von über 800 Euro des „Uni hilft“-Benefizkonzerts im Ulmer Sauschdall Ende November. Und auch die Einnahmen der diesjährigen Tombola bei „Uni hilft“ werden dem gemeinnützigen Zweck zugutekommen. Zum Lospreis von einem Euro warten wieder viele Gewinne auf die Teilnehmer.

Wichtig: Bei der Typisierungsaktion bitte an die Krankenkassenkarte denken.

Flyer Typisierungsaktion

Weitere Informationen zum bundesweiten Projekt "Uni hilft" gibt es hier

Spenden an „Uni hilft“:

Begünstigter: ARGE KMSB g.e.V. Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspende
IBAN: DE25662400020113301600
Kreditinstitut: Commerzbank
Verwendungszweck (wichtig, bitte angeben): Uni hilft

Terminüberblick

"Uni hilft" - Typisierungs- und Blutspendeaktion mit Tombola
Dienstag, 17. Mai 2016
10:00 -  16:00 Uhr
Forum Süd