Vortrag der 1. Gender-Gastprofessorin an der Uni Ulm

Prof. Dr. Verena Utikal spricht über "Experimentelle Verhaltens- und Genderökonomie" |

Datum: 2. Juni, 16:15 Uhr | Ort: N 27 Multimediaraum

Datum: 2. Juni, 16:15 Uhr | Ort: N 27 Multimediaraum

Wie verhalten sich Menschen in wirtschaftlichen Situationen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Können diese Unterschiede empirisch gemessen werden?
Die 1. Gender-Gastprofessorin an der UUlm – Prof. Dr. Verena Utikal – wirkt im laufenden SS16 als Dozentin für Vielfalt, Adaptivität und Gleichstellung in MINT und Med und lädt Sie zu einem Vortrag zur „Experimentellen Verhaltens- und Genderökonomie“ ein.
In Ihrem Vortrag beschäftigt sie sich mit dem menschlichen Verhalten in wirtschaftlichen Situationen, stellt hierzu experimentelle Methoden zur Untersuchung diverser Fragestellungen vor und beleuchtet dabei geschlechtsspezifische Unterschiede im ökonomischen Handeln von Männern und Frauen.

Mit der Einrichtung der Gastprofessur sollen Wissensbestände in den Disziplinen Vielfalt, Adaptivität und Gleichstellung sowie Fragen um das Thema Vielfalt und Geschlecht in Forschung und Lehre sichtbar gemacht werden. Prof. Utikal übernimmt im laufenden SS16 am Institut für Wirtschaftswissenschaften diverse Lehrveranstaltungen zu Sozialen Präferenzen und Fragestellungen zu Gender Economics.
Kontakt im Gleichstellungsreferat: Carola Salzmann (Referentin für Gleichstellung)