WiMa-Kongress 2007, "41 Unternehmen auf Nachwuchssuche"

Festvortrag für Ehrendoktor Lothar Späth Ehrensache

Es ist, am Samstag, 10. November, inzwischen der zehnte WiMa-Kongress an der Universität Ulm und der Erfolg ist offenbar auch in diesem Jahr vorgezeichnet. Denn für »WiMa’07«, so die griffige Kurzbezeichnung, haben alle Beteiligten noch einmal zugelegt: 41 Unternehmen, mehr denn je zuvor, präsentieren sich tagsüber im Forum der Festpunkte O und N 25 für Kontakt- und Absolventengespräche, darunter nach Lage der Dinge alle Top-Adressen der Finanzdienstleistungsbranche. »Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfer vor allem sind es bekanntlich, die seit Jahren in Ulm gerne ihren Nachwuchs rekrutieren« erklärt Jan-Philipp Schmidt vom Vorstand des Vereins »Studium und Praxis«, der die Veranstaltungsreihe seit ihrem Start gemeinsam mit der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften organisiert. Wobei bereits diese Kombination einen Faktor des Erfolgsmodells darstellt. »Hand in Hand« bereiten Fakultätsmitglieder und der seit 20 Jahren bestehende Verein seit jeher den mitunter auch als »WiMa-Tag« bezeichneten Treff vor. Nicht zu vergessen die »Alumni«, die Absolventen der hier versammelten Studiengänge also. Nur so konnte sich der Kongress zu dem Anlass entwickeln, den Dekan Professor Frank Stehling wie folgt beschreibt: »Eine einzigartige persönliche Gelegenheit, sich über die Lehr- und Forschungsbereiche der Fakultät zu informieren, zugleich aber auch über die attraktiven Arbeitsfelder und –plätze der zahlreichen Unternehmen, mit denen die Fakultät kooperiert und in denen viele unserer Absolventen erfolgreich arbeiten.«
Letztere treffen sich am Abend des Tages mit den weiteren Beteiligten in der Mensa nicht nur zum gefragten »Home coming day«, sondern engagieren sich vielfach auch für das anspruchsvolle, in bewährter Weise strukturierte Rahmenprogramm. Im Rahmen des Existenzgründerforums etwa oder bei den stets mit großem Interesse aufgenommenen Absolventengesprächen. Ein halbes Dutzend ehemaliger Ulmer Studenten, ausnahmslos der Wirtschaftsmathematik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, wird einmal mehr bereitwillig erläutern, worauf sich bemerkenswerte Karrieren aufbauen lassen, auf die sie selbst inzwischen zurückblicken.
Ebenfalls eine bewährte Säule des Kongress-Programms: Fachvorträge kompetenter Referenten zu aktuellen und in den Rahmen passenden Themen. Anwendungen im Unternehmen ist eine Vortragsreihe überschrieben, Mathematik und Technik sowie Internationale Wirtschaft zwei weitere. Ferner angeboten werden »Neue Entwicklungen in Aktuarwissenschaften«, Financial Engineering, Stochastik, IuK und Mathematische Biometrie.

Für viele Teilnehmer am Nachmittag dann der Höhepunkt schlechthin: Die Absolventenfeier mit der feierlichen Übergabe der Abschluss-Zeugnisse der Fakultät durch den Dekan Professor Stehling gemeinsam mit den Studiendekanen Professor Kai-Uwe Marten (Wirtschaftswissenschaften) und Professor Karsten Urban (Mathematik). Interessante Informationen in Verbindung mit einem hohen Unterhaltungswert verspricht mit Sicherheit der Festvortrag, für den die Organisatoren diesmal den früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth gewinnen konnten – dieser Einladung zu folgen war für den Ehrendoktor der Fakultät Ehrensache. Sein Thema: »Aktuelle Herausforderungen für Wirtschaft und Wissenschaft«.

Anlage: Fotos (Foto Uni Ulm, zur honorarfreien Veröffentlichung in diesem Zusammenhang ohne Einschränkungen freigegeben)
Vorschlag BU: 41 Unternehmen, mehr als je zuvor, werden sich diesmal beim WiMa-Kongress zu Kontaktgesprächen präsentieren
Ehrensache für den Ehrendoktor: Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth wird beim WiMa-Kongress den Festvortrag halten