Zwei ARGUS-Preise an die Uni Ulm:
Cassidian zeichnet Nachwuchswissenschaftler aus

Cassidian, die Verteidigungs- und Sicherheitssparte des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS, hat zum zehnten Mal den ARGUS-Preis an herausragende Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Nachrichten-, Radar- und Hochfrequenztechnik verliehen. Unter den Preisträgern sind in diesem Jahr zwei Ulmer Absolventen: Florian Wäckerle (1. Reihe, 2.v.r.) schrieb seine Masterarbeit über „neuartige Methoden zur signifikanten Reduzierung des Spitzenwertfaktors bei Mehrträgerverfahren“, was bedeutet, dass preiswertere Sender mit wesentlich niedrigeren Linearitätsanforderungen eingesetzt werden können. Die mit 1500 Euro prämierte Arbeit ist am Institut für Nachrichtentechnik (Betreuer: Prof. Robert Fischer, 2. Reihe, 3.v.l.) entstanden. Am Institut für Mikrowellentechnik der Uni Ulm hat Michael Volpp (1. Reihe, 3.v.r.) seine Bachelorarbeit verfasst.Gemeinsam mit seinem Betreuer, Prof. Wolfgang Menzel (2. Reihe, 2.v.r), freut er sich über den ARGUS-Preis.

Weitere ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftler kommen von den Universitäten Bochum und Erlangen-Nürnberg sowie von der Hochschule Aalen. Eine Jury aus Professoren und Experten von Cassidian hatte die Preisträger ausgewählt. Die Verleihung fand im Zuge des jährlichen „Professorentages“ bei Cassidian statt.