Das Projekt "Clever Lernen"

Ausgangssituation

Der Übertritt von der Grundschule ins Gymnasium stellt für Schülerinnen und Schüler einen Wechsel der Anforderungen in quantitativer wie qualitativer Hinsicht dar. Die Anpassung der Schüler an diese gestiegenen Anforderungen kann nicht ohne Unterstützung durch die Lehrkräfte stattfinden, die den Kindern geeignete Lernstrategien und inhaltsübergreifende Lernkompetenzen vermitteln.

Projektziele

Ziel des Projekts ist es, die lernstrategischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern und ihre Freude am Lernen zu steigern. Dies soll anhand eines von den Lehrkräften in den Unterricht implementierten Lernstrategieprogramms erfolgen.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer, der Fächer Deutsch und Mathematik sowie Schülerinnen und Schüler der fünften Gymnasialklassen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Unser Programm

  • Vermittlung effektiver Lernstrategien
    Wir vermitteln und üben kognitive Strategien zum besseren Verständnis des Lernstoffs, wie z.B. Lesestrategien, Aufgaben-Verstehens-Strategien usw.
  • Vermittlung so genannter Stützstrategien
    Damit Kinder die neuen Lernstrategien gerne und vor allem richtig einsetzen, schulen wir sie zudem in Strategien zur besseren Motivierung und zur Selbstreflexion.
  • Lernen im Unterricht und zuhause
    Die Strategien werden im Unterricht in Form von Lernkarten eingeführt, dort regelmäßig – auch fächerübergreifend – geübt und zuhause bei den Hausaufgaben verwendet.
  • Unterstützung von Lehrkräften
    Die Lehrkräfte werden durch eine Fortbildung auf den richtigen Einsatz der Lernkarten und Unterrichtseinheiten vorbereitet und bei der Implementierung des Lernstrategietrainings im Unterricht unterstützt.
  • Einbeziehen der Eltern
    Auch die Eltern werden durch ein eigenes Strategieheft konkret zur Mithilfe eingeladen.

Wissenschaftliche Begleitung

Zur Feststellung der Wirksamkeit der genannten Maßnahmen werden alle Phasen des Projektes wissenschaftlich begleitet.

  • Wir setzen wissenschaftliche Standardverfahren ein, um den derzeitigen Stand der Schüler zu erfassen.
  • Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler während des Projektes, um Verbesserungen feststellen zu können.
  • Die Lehrerfortbildung wird evaluiert, um sie kontinuierlich zu verbessern.