Unsere Erfahungen

Schulprojekt „Lena“ – Förderung der Lesekompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufe 5 und 7) (gefördert von der DFG, SE-1664/4-1)

Bei Lena wurden Lerntechniken für den Umgang mit naturwissenschaftlichen Lernmaterialien, wie Text- und Bildlesestrategie, vermittelt. [mehr…]

Projekt „Clever Lernen“ am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm

„Clever Lernen“ am Lessing-Gymnasium ist als direktes Vorläuferprojekt des BMBF-Projekts zu betrachten. Neben kognitiven Strategien wurden auch Strategien zur besseren Motivierung und Selbstreflexion vermittelt. [mehr…]

Projekt „Lesekorn“ zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation

„Lesekorn“ ist ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation von Hauptschüler/-innen. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Lehrkräfte an einer Schule sollte gefördert werden und schließlich die Netzwerkbildung über die eigene Schule hinaus gelingen. [mehr…]

Training von Studier- und Lerntechniken für Studierende der Mathematik

Dieses Training richtet sich an Studierende der Mathematik der Universität Ulm. Tutoren des Mathematik-Trainingscamps werden hinsichtlich Lern- und Arbeitstechniken ausgebildet, so dass sie diese in den Übungsgruppen mit den Studierenden gezielt einsetzen können. [mehr…]

Lehrerfortbildung zum Einsatz von Lernstrategien an der Valckenburgschule Ulm

Die Lehrkräfte der Valckenburgschule, einer beruflichen Schule, wurden im Rahmen einer Fortbildung über das Lernen im (jungen) Erwachsenenalter informiert. Zentrale Bestandteile der Schulung machten kognitive und metakognitive Lernstrategien aus. [mehr…]

Hochschuldidaktische Weiterbildung u.a. zum Einsatz von Lernstrategien beim Lernen mit Medien an der Uni und ETH Zürich

Im Rahmen von hochschuldidaktischen Fortbildungsmaßnahmen werden Dozentinnen und Dozenten der Uni und ETH Zürich trainiert, Medien effektiv und effizient in ihre Lehre zu implementieren. Die Schulungen vermitteln dabei zunächst Kenntnisse über basale Lernprozesse aus Texten und Bildern, den Grundbausteinen multimedialer Lernumgebungen. Diese werden dann genutzt, um Lehrmedien optimal zu gestalten bzw. bereits vorhandene Materialien kritisch bewerten und sinnvoll einsetzen zu können.