BMBF fördert Ulmer Forscher im Rahmen eines KMU Projekts

Implantierbare, bidirektionale Gehirn-Computer-Schnittstelle zur Wiederherstellung motorischer Funktionen (MOTOR-BIC)

KMU innovativ Förderung, 2015-2018

Das BMBF fördert ein Konsortium von Ulmer, Freiburger und Tübinger Wissenschaftlern im Rahmen eines KMU Projekts. Koordiniert von Opens external link in new windowCorTec, wird sich das interdisziplinäre Konsortium der Weiterentwicklung des CorTec Brain Interchange Systems für klinische Anwendungen widmen. Am Opens internal link in current windowInstitut für Mikroelektronik wird dabei ein neuartiger, implantierbarer Neuromodulations-Chip entwickelt, der vielkanalige Stimulation und Signalableitung an einer closed-loop Nervenschnittstelle erlaubt. Das Fördervolumen für Ulm liegt bei fast 400.000€.

VersaBIC

ZIM (gefördert durch Bundesministrium für Wirtschaft und Energie), 2015-2017
Kooperationsprojekt mit Universität Ulm

In dem Kooperationsprojekt wird ein neuartiger Prototyp des Brain Interchange Implantatsystems für die präklinische Forschung entwickelt, der größtmögliche Flexibilität und Leistungsfähigkeit erreichen soll.
Dazu wird ein eigens maßgeschneiderter Mikrochip (ASIC) entworfen und in das System integriert. Außerdem werden weitere Komponenten des Implantats verbessert