Master of Science in Elektrotechnik

Ziel des Masterstudiengangs Elektrotechnik der Universität Ulm ist die wissenschaftliche Ausbildung von Elektrotechnikerinnen und Elektrotechnikern mit einer uneingeschränkten  Berufsbefähigung in einem oder mehreren der unten beschriebenen Tätigkeitsfelder. Die Absolventinnen und Absolventen sind dabei in der Lage, wissenschaftliche Methoden selbstständig einzusetzen und diese zu erweitern, um eigenständig elektrotechnische Probleme zu lösen und elektrotechnische Systeme zu konzipieren, zu entwerfen und zu implementieren. Der Studiengang befähigt die Absolventinnen und Absolventen sich schnell und selbstständig in neue Gebiete einzuarbeiten und bietet damit die Grundlage für ein lebenslanges Lernen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben ein vertieftes Wissen und Verstehen in den Kernbereichen der modernen Elektrotechnik, welches auf der Bachelor-Ebene aufbaut und dieses wesentlich vertieft und erweitert. Sie beherrschen aktuelle Techniken in den Bereichen der allgemeinen Elektrotechnik und können hierbei die Terminologien und Lehrmeinungen in den Gebieten der allgemeinen Elektrotechnik benennen und interpretieren.

Sie verfügen darüber hinaus über Spezialkenntnisse in Schwerpunkten wie der Kommunikationstechnik, der Hardware-Systeme, der Regelungstechnik oder Energietechnik, der Technologien in Mikro-, Nano- und Optoelektronik oder auf dem Gebiet der Sensorik und bildgebenden Verfahren für biomedizinische Anwendungen. Weitere Soft Skills wie Zeitmanagement, Fremdsprachen und Präsentationstechniken ergänzen die fachlichen Kompetenzen der Absolventen.

Studienfachberatung Master

Studienberatung Studiengang Elektrotechnik an der Uni Ulm Herr Werner Teich
  • Dr. Werner Teich
  • Studienfachberatung Elektrotechnik und IST Master
  • Tel: +49 (0)731/50-26258
    Fax: +49 (0)731/50-26259

Studiendekan

CHE Ranking 2016

Opens external link in new windowCHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer: Die Studierenden der Elektrotechnik an der Uni Ulm sind sehr zufrieden mit der Studiensituation

Kurzinfos und Links

Studienziele

Studienziele

Der Masterstudiengang Elektrotechnik vertieft die mit dem Bachelorabschluss erworbenen inhaltlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen.

Durch ein breites, modularisiertes Angebot an Lehrveranstaltungen und Projekten verschiedenster Ausrichtung und seinen flexiblen Aufbau ermöglicht der Studiengang, wahlweise Kompetenzen in einem vertiefenden Schwerpunkt oder breitenorientiert in mehreren Kern-Gebieten der Elektrotechnik aufzubauen. Er erlaubt dadurch sowohl Spezialisten als auch Generalisten, den für sie geeigneten Studienverlauf zu wählen. Die Absolventen verfügen daher über ein breites und detailliertes Verständnis auf dem neusten Stand des Wissens in einem oder mehreren Spezialbereichen.

Neben den klassischen Lehrveranstaltungen erarbeitet sich der Studierende verschiedene Themengebiete auch in Projektform mit Seminar- und Praktikumsanteilen, um das Wissen nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern auch im praktischen Einsatz zu erfahren und lösungsorientiert umzusetzen, und um die Teamfähigkeit zu stärken. Neben den forschungsorientierten Projekten der Universität wird dabei insbesondere eine freiwillige Industriepraxis gefördert.

Die Fähigkeit, sich leicht auf Methoden und Fachsprache zukünftiger Kunden oder Projektpartner in interdisziplinären Forschungsgruppen einzustellen, erwerben die Studenten ergänzend in den wählbaren Schwerpunkten. Dort werden Methoden der Elektrotechnik auf andere Wissenschaftsdisziplinen wie der Mathematik, den Naturwissenschaften, oder der Medizin angewendet. Dabei stärken die Studierenden ihre interdisziplinäre Kompetenz.

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, in der Studierende eigenständig ein aktuelles Thema aus ihrem Schwerpunktbereich bearbeiten. Hier, wie auch in Projekten oder Hilfskrafttätigkeiten haben Studierende die Möglichkeit, in internationalen Forscherteams des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften mitzuarbeiten. Ziel ist die Befähigung der Absolventinnen und Absolventen, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten, Forschungsabläufe zu planen und Lösungsstrategien zu entwickeln. 

Die Abschlüsse entsprechen der Qualifikationsstufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens und der Stufe 2 des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse.

Kenntnisse: Die Absolventinnen und Absolventen haben vertiefte und umfangreiche ingenieurwissenschaftliche, mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erworben. Damit sind sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit und in der Gesellschaft befähigt. Sie haben ein kritisches Bewusstsein gegenüber neueren Erkenntnissen ihrer Disziplin.

Fertigkeiten: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • Probleme wissenschaftlich zu analysieren und zu lösen, auch wenn sie unüblich oder unvollständig definiert sind und konkurrierende Spezifikationen aufweisen,
  • komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren,
  • innovative Methoden bei der grundlagenorientierten Problemlösung anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden zu entwickeln,
  • Konzepte und Lösungen zu komplexen, zum Teil auch unüblichen Fragestellungen ggf. unter Einbeziehung anderer Disziplinen zu entwickeln,
  • neue Werke, Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln,
  • ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen als Ingenieure oder Informatiker anzuwenden, um mit komplexen und möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Kompetenzen: Die Absolventinnen und Absolventen haben die Kompetenz,

  • Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden und zu beschaffen,
  • theoretische und experimentelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen,
  • Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen,
  • die Anwendung von neuen und aufkommenden Technologien zu untersuchen und zu bewerten.

Sie sind über ihre Qualifikation aus dem Bachelor Studium hinaus in der Lage,

  • Wissen aus verschiedenen Bereichen methodisch zu klassifizieren und systematisch zu kombinieren sowie mit Komplexität umzugehen,
  • sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten,
  • auch nicht technische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen sowie
  • existierende Methoden kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf weiter zu entwickeln.

Die bereits im Bachelor Studium für die praktische Ingenieurtätigkeit erworbenen allgemeinen Qualifikationen werden innerhalb des Master-Studiengangs ausgebaut.

Berufsbilder

Berufsbilder

Die Universität Ulm ist in ihrem direkten und weiteren Umfeld eingebettet in ein technisch geprägtes, industrielles Umfeld, in dem einmal ein sehr starker, teils Weltmarktführender Mittelstand zu finden ist, aber auch lokal ansässige Weltkonzerne wie z.B. BMW, Bosch, Cassidian, Continental, Daimler, EADS, IBM, Liebherr, NSN, Porsche, Siemens oder Zeiss mit Zentralen und Standorten aufwarten. Diese Unternehmen müssen, um ihre international führende Stellung zu behalten, eine forschungsnahe und innovative Produktentwicklung erhalten, und damit um akademischen Nachwuchs ringen.

Hierdurch bieten sich den Absolventinnen und Absolventen des forschungsnahen, universitären Masterstudiums in allen angebotenen Vertiefungen und Studienfächern der Ingenieurwissenschaften hervorragende Arbeitsmöglichkeiten - sowohl lokal als auch international. Durch die zahlreichen Forschungskooperationen der Universität Ulm mit diesen und anderen Unternehmen besteht für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften zudem die Möglichkeit, im Rahmen von freiwilligen Praktika und Werkstudententätigkeiten Praxiserfahrung zu sammeln und sich in ihren Abschlussarbeiten an der Universität Ulm mit relevanten Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen aus der Praxis zu beschäftigen.

Die Ingenieure der Elektrotechnik sind von der Energieversorgung über die Automatisierungstechnik, über Mikroelektronik bis hin zu Informations- und Kommunikationstechnik in allen Bereichen der Entwicklung moderner technischer Systeme einsetzbar. Die Anwendungsfelder reichen von der Fahrzeugindustrie über die Mobilkommunikation bis zur Medizintechnik. Die breite und methodenorientierte Ausbildung liefert beste Voraussetzungen für eine Einstiegsposition in Forschung und Entwicklung lokaler und internationaler Unternehmen, was auch von der Mehrzahl der Studierenden anstrebt wird. Sie finden ihre Tätigkeiten darüber hinaus in Management, Produktionsoptimierung, Applikation und Vertrieb.

Dem Angebot an gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften und Informatik steht dabei zurzeit eine vielfach höhere Nachfrage gegenüber, sodass jedem praktisch ein Arbeitsplatz sicher ist.

Master-Absolventinnen und Absolventen mit ihrer wissenschaftlich breiten, methodenorientierten Ausbildung an der Universität Ulm sind auch optimal vorbereitet für Tätigkeiten in der Forschung und für eine Promotion. Damit bildet der Masterabschluss auch die Basis für wissenschaftliche Laufbahnen an Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstituten, wie z. B. Fraunhofer- oder Max-Planck-Instituten.

Studienaufbau

Studienaufbau

Das Masterstudium Elektrotechnik folgt einem modularen Aufbau und ist in 5 Bereichen, sogenannte Modulgruppen, eingeteilt. In diesen Modulgruppen steht jeweils eine Auswahl von Modulen aus dem Gesamtangebot der Lehreinheit Ingenieurwissenschaften, der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, oder aus dem Gesamtangebot der Universität zur Verfügung. Die Modulgruppen sind:

1.      die Kernmodule
2.      die Vertiefungsmodule
3.      die Ergänzungsmodule
4.      die Praxismodule
5.      und die forschungsorientierte Masterarbeit

Als Kernmodule stehen 8 Module zur Auswahl; aus diesen Kernmodulen muss ein Umfang von mindestens 22LP (4 Module) nachgewiesen werden. Im Studiengang Master Elektrotechnik bilden diese Kernmodule die vertieften Grundlagen der Kernbereiche der klassischen Elektrotechnik ab bestehend aus: Elektronik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Werkstoffe & Materialien, Systemtheorie, Messtechnik und Signalverarbeitung. Aufbauend auf den in diesen Gebieten erworbenen Grundkompetenzen im Bachelorstudiengang erweitern die Studierenden in einem auswählbaren Teil der Kernmodule ihre Kompetenzen.

In den Vertiefungsmodulen wird die Spezialisierung in einem Bereich, oder der breite Kompetenzerwerb in vielen Disziplinen ermöglicht. Dabei stehen im Masterstudiengang Elektrotechnik alle Mastermodule der Ingenieurwissenschaften zur Auswahl.

Die Ergänzungsmodule erlauben den Studierenden den Erwerb von interdisziplinärer Kompetenz. Hier können Module aus dem gesamten Fächerangebot der Universität Ulm gewählt werden – insbesondere mit dem Fokus auf Kompetenzen in Physik, Mathematik, Wirtschaft, Informatik, Psychologie, Medizin oder ASQ. Diese Modulgruppe erlaubt insbesondere bei der Schwerpunktbildung einen zielgerichteten Kompetenzerwerb über das eigene Fach hinaus.

Die Praxismodule erlauben den Erwerb praktischer Kompetenz. Hier wird durch die Festlegung auf ≥10LP das Ziel erreicht, dass die Studierenden in einem Industriepraktikum und einem universitären Projekt, oder in 2 universitären Projekten weiterführende praktische Kompetenz im gewählten Schwerpunkt des Studiengangs erwerben.

Neben diesem Rahmen für das Masterstudium werden wählbare Schwerpunkte definiert. Diese Schwerpunkte:

  • sind Leitfäden für einen Kompetenzerwerb in einem Forschungsgebiet des gewählten Studiengangs,
  • bieten einen wählbaren Studienrahmen,
  • dienen den Studierenden als Hilfestellung bei der individuellen Studiengestaltung,
  • bestehen aus einer Liste von wählbaren Modulen in den beschriebenen Modulgruppen, die im Studienplan festgelegt sind,
  • sind den Forschungsschwerpunkten angepasst,
  • werden dem Studierenden bei erfolgreichem Absolvieren der erforderlichen Module mit den Studienabschlussdokumenten bestätigt,
  • stellen keine Verpflichtung dar, die beschriebenen Module durchgängig ablegen zu müssen,
  • erlauben damit auch eine Refokussierung bei der Ausrichtung des individuellen Studiums.

Die Schwerpunkte im Studiengang Master Elektrotechnik sind:

  • Hardware Systems Engineering
  • Kommunikationstechnik
  • Nano-, Mikro- und Optoelektronik
  • Automatisierungs- und Energietechnik

Die Schwerpunkte und deren Modulauswahl sind in den allgemeinen und speziellen Initiates file downloadStudienplänen definiert.


Übersicht aller Lehrveranstaltungen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften des aktuellen Semesters (WS 01.10.-31.03. und SS 01.04.-30.09.) Opens external link in new windowLSF

Prüfungsordnung und Modulhandbuch

Aktuelles Modulhandbuch

Opens external link in new windowMaster Elektrotechnik LSF

Aktuelle Prüfungsordnung

Opens external link in new windowFachspezifische Studien- und Prüfungsordnung Elektrotechnik und Informationssystemtechnik Bachelor und Master vom 02.06.2014
Opens external link in new windowFachspezifische Studien- und Prüfungsordnung Elektrotechnik und Informationssystemtechnik Bachelor und Master vom 20.12.2012
Opens external link in new windowFachspezifische Studien- und Prüfungsordnung Elektrotechnik und Informationssystemtechnik Bachelor und Master vom 26.10.2010

Rahmenprüfungsordnung

In der Rahmenprüfungsordnung werden studiengangsübergreifende Bestimmungen festgelegt, wie zum Beispiel die Fristen zur Prüfungsanmeldung. Sie ist Basis für alle Fachspezifischen Prüfungsordnungen.
Opens external link in new windowAllgemeine Bestimmungen zu Studien- und Prüfungsordnungen für das Bachelor- und Masterstudium an der Universität Ulm (Rahmenordnung)

Akkreditierung

Die Studiengänge Informatik, Medieninformatik, Software Engineering sowie Elektrotechnik und Informationssystemtechnik der Uni Ulm wurden am 28.10.2012 von der ASIIN akkreditiert. Die Entfristung erfolgte im Oktober 2013.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Opens external link in new windowFachschaft Elektrotechnik
Opens internal link in current windowStudienkommission
Studiendekan: Opens window for sending email Prof. Dr.-Ing. Robert Fischer
Studienfachberatung: Opens window for sending emailDr. Werner Teich
PRO MINT & MED Studienlotse: Opens window for sending emailDr. Ulrich Galster
Prüfungsausschussvorsitz: Opens internal link in current windowProf. Dr. Ferdinand Scholz
Praktikantenamt: Opens window for sending emailUlrike Stier
Auslandsstudium: Opens window for sending emailProf. Carl E. Krill III, Opens window for sending emailPh.D Sabine Habermalz (Erasmus, International Office), Opens window for sending emailBrigitte Baur (BW Austauschprogramme, International Office)

Nutzen Sie auch Opens external link in new windowdas Online-Adressbuch der Universität , oder unsere Opens internal link in current windowallgemeine Seite "Ansprechpartner und Dienste".

Internationales

Internationales

Die Uni Ulm bietet über das Opens external link in new windowInternational Office Wege ins Ausland an.

 Opens external link in new windowPartner-Unis der Elektrotechnik

Eine große Zahl an Partnerschaften mit ausländischen Universitäten bietet die Möglichkeit zu integrierten Studienaufenthalten im Ausland. Zusätzlich fördern Kontakte durch internationale Forschungsprojekte, in die auch Studierende eingebunden sind, sowie Lehrveranstaltungen von ausländischen Gastdozenten eine internationale Orientierung.

Auslandssemester sind im Curriculum zwar nicht explizit vorgesehen, können aber auf freiwilliger Basis und im Rahmen von ERASMUS-Partnerschaften durchgeführt werden und sind selbstverständlich erwünscht. Über ERASMUS hinaus gibt es bilaterale und Baden-Württembergische Austauschprogramme.

Studentisches Leben

Studentisches Leben

Nicht alle Aktivitäten an der Uni drehen sich ums Studieren, Lernen und Arbeiten. An der Uni gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Die Uni soll nicht nur Arbeitsplatz, sondern "Lebensraum" sein.

Die meisten studentischen Aktionen werden von den Fachschaften getragen. Das sind freiwillige Zusammenschlüsse der Studierenden eines Fachbereichs. Genannt seien hier die Unipartys, der BEPIC-5-Kampf der Fachschaften Biologie, Elektrotechnik, Psychologie, Informatik und Chemie sowie das OpenMovie open air Kino der Fachschaft Elektrotechnik.
Auf höherer Ebene sind die Studierenden durch die Studierendenvertretung (StuVe) repräsentiert. Die StuVe kümmert sich um die Belange der Studierenden (studentische Selbstverwaltung) und führt Verhandlungen mit der Universitätsleitung oder z.B. über den Preis des Semestertickets durch. Die StuVe organisiert auch Veranstaltungen für die Studierenden, z.B. das Sommernachtsfest oder die FUESE. Außerdem organisiert das Filmreferat der StuVe das CineAStA. Dreimal pro Woche wird im Obscura Programmkino geboten. Veranstaltungshinweise für Ulm und Umgebung findet man auf den Seiten des Kulturreferats.

 

Studienfinanzierung
Opens external link in new windowStudium und Kinder
Studium und Behinderung
Opens external link in new windowStudium und Paxis e.V.

FAQ

FAQ

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Wer muss sich für den Masterstudiengang bewerben, für wen reicht eine Einschreibung?

Studierende, die ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Ulm erworben haben, brauchen keine Bewerbung für einen konsekutiven Master-Studiengang.
Die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen wird bei der Einschreibung geprüft. Studierende, die ihren Bachelor-Abschluss an einer anderen Hochschule erworben haben, müssen sich bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt zunächst Opens internal link in current windowonline.
Unter diesem Link finden Sie auch eine Liste der beizufügenden Unterlagen.
Wichtig: Diese Unterlagen müssen vollständig und in Papierform bis zum letzten Tag des Bewerbungszeitraums bei der Universität Ulm eingegangen sein. Unvollständige Bewerbungsunterlagen sind ein häufiger Grund für eine nicht erfolgte Zulassung!

Kann ich mich schon bewerben, wenn mein Abschluss noch nicht vorliegt, aber in Kürze angestrebt wird?

Ja, wenn bis dahin mindestens 140 Leistungspunkte erbracht sind (siehe Frage 3).

Die Bewerbung erfolgt mit allen bis dahin vorliegenden Unterlagen. Zur Einschreibung müssen dann alle Unterlagen vollständig sein.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es (Elektrotechnik)?

Bachelorabschluss mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen im Studiengang Elektrotechnik oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt. (gemäß Opens external link in new windowZulassungssatzung)

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es (Informationssystemtechnik)?

Bachelorabschluss mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen im
Studiengang Informationssystemtechnik oder in einem
Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt. (gemäß Opens external link in new windowZulassungssatzung)

Wie erfahre ich, ob mein Studium als gleichwertig zu einem Bachelor Elektrotechnik/Informationssystemtechnik anerkannt wird?

Die Gleichwertigkeit Ihres Studienabschlusses wird nach Eingang Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen durch den Zulassungsausschuss überprüft. Bei geringen fachlichen Defiziten gegenüber dem Ulmer Bachelor Elektrotechnik/Informationssystemtechnik, insbesondere im Bereich Mathematik, kann eine Zulassung unter der Auflage erfolgen, entsprechende Modulprüfungen aus dem Bachelor nachzuholen.  Sind Sie sich bezüglich der Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses unsicher können Sie sich an die Studienfachberater wenden (Opens window for sending emailDr. Werner Teich, Opens window for sending emailOtto Graßl). Dort erhalten Sie eine unverbindliche Auskunft darüber, wie wahrscheinlich ein Erfolg Ihrer Bewerbung ist.

 

 

Was ist mit „überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen“ gemeint?

Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

  • Bachelorabschluss mit Gesamtnote 2,7 oder besser
  • Bachelorarbeit mit Note 2,0 oder besser
  • zum Bewerbungstermin erbrachte Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 140 Leistungspunkten mit der nach Leistungspunkten gewichteten Durchschnittsnote 2,7 oder besser.

Eine Bewerbung ist also auch schon vor Abschluss des Bachelors möglich und sinnvoll.

Wie viele Lehrveranstaltungen werden auf Englisch gehalten?

Je nach Wahl der Vertiefung werden bis zu 60% der Lehrveranstaltungen im Master auf Englisch gehalten.  (siehe Opens external link in new windowStudienplan und Modulhandbuch)

Welche Anforderungen gibt es bezüglich englischer Sprachkenntnisse?

Für die Zulassung spielen englische Sprachkenntnisse keine Rolle. Da jedoch fast die Hälfte der angebotenen Lehrveranstaltungen in Englisch gehalten werden, sind gute Englischkenntnisse de facto erforderlich.

Welche Anforderungen gibt es bezüglich deutscher Sprachkenntnisse?

Bewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums die zur Aufnahme eines Studiums erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse nachweisen. Anerkannte Sprachnachweise für den Hochschulzugang: siehe Opens external link in new windowSprachnachweis

 

 

Ist es wahrscheinlich, dass meine Zulassung an der Beschränkung der Studienplätze scheitert?

Nein

In welchem Zeitraum kann man ich mich bewerben?

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester: 01.06. bis 15.07.
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester: 01.12. bis 15.01.

Opens internal link in current windowOnlinebewerbung

Wie ist die Einschreibefrist?

01.06. bis 30.09. für das Wintersemester,

01.01. bis 31.03. für das Sommersemester.

Wann erfahre ich, ob ich die Zulassung erhalte?

In der Regel innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist.

Ich mache demnächst den B.Sc. an der UUlm und möchte direkt den M.Sc. in Ulm anschließen. Mein Abschluss wird erst nach Ende der Einschreibefrist für das nächste Semester vorliegen. Wie verliere ich in der Übergangsphase möglichst wenig Zeit?

Melden Sie sich vorerst in den Bachelorstudiengang zurück und beantragen Sie beim Studiensekretariat eine Verlängerung der Einschreibefrist (für die Umschreibung in den Master).  Sie können so in der Übergangszeit schon Lehrveranstaltungen zu Master-Modulen besuchen und sich bis zum Prüfungszeitraum umschreiben, um Ihre Modulprüfungen zu absolvieren.

Falls sich die Zulassung weiter bis in die Prüfungszeiträume hinein verzögert, hat man immer noch die Möglichkeit, die Master-Module, in denen man sich prüfen lassen will, als Zusatzfächer im Bachelor zu beantragen.  Nach erfolgreicher Umschreibung können Sie sich diese Fächer dann für den Masterstudiengang anrechnen lassen.

Welche Fristen gelten für mich während des Masterstudiums?

Die maximale Studiendauer, einschließlich Masterarbeit, beträgt sieben Semester (FSPO 2012, §6.2). Opens external link in new windowHinweis

Der Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit ist spätestens drei Monate nach Ablegung der letzten Modulprüfung zu stellen.

Ist die Wahl eines Studienschwerpunktes verpflichtend?

Nein.

Muss ich meine Wahl eines Studienschwerpunktes vorher ankündigen?

Nein. Die Bestätigung erfolgt erst im Nachhinein aufgrund der absolvierten Module.

Wie kann ich mir einen Studienschwerpunkt bestätigen lassen?

Im Studienplan ist für jeden Studienschwerpunkt ein sogenannter Kümmerer festgelegt.
Auf Ihre Anfrage hin prüft dieser anhand Ihrer absolvierten Prüfungsleistungen die Erfüllung eines Studienschwerpunktes.
Sind alle Anforderungen erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung, die Ihnen zusammen mit den Studienabschlussdokumenten vom Studiensekretariat ausgestellt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, schon vor der Masterarbeit in Forschungsprojekten zu arbeiten?

Master-Studierende werden von den Instituten gerne als studentische Hilfskräfte zur Mitarbeit in der Forschung eingestellt. Interessenten können sich in die Mailingliste der Fachschaft (fs-et.jobs(at)lists.uni-ulm.de, fs-et.de/Service/Mailinglisten) eintragen oder direkt bei den Instituten nachfragen.

Weitere interessante Beschäftigungen für kreative Köpfe bieten das im Carolo-Cup für autonome Modellfahrzeuge sehr erfolgreiche Opens external link in new window„Team Spatzenhirn“ (siehe Studienplan: „Projekt Autonomes Modellfahrzeug“) sowie das F&E-Projekt Opens external link in new window„Autonome Drohne“

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