Master of Science in Software Engineering

Der Masterstudiengang Software Engineering an der Universität Ulm ist stark praxisorientiert. In zwei umfangreichen Anwendungsprojekten sammeln die Studierenden die für eine erfolgreiche Projektabwicklung unabdingbare Erfahrung.

Folgende Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten sind elementare Ziele des Studiengangs:

  • Sachlich begründete Auswahl der für ein konkretes Softwareprojekt bestmöglichen Vorgehensmodelle, Methoden, Sprachen und Werkzeuge für die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses und die kontinuierliche Qualitätssicherung
  • Vertiefte Kenntnis aktueller Entwicklungstechniken und –werkzeuge
  • Entwicklung von neuen Lösungsansätzen nach wissenschaftlichen Kriterien und Standards
  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und weiterer Soft Skills wie Zeitmanagement, Fremdsprachen, Präsentation und Moderation
  • Reflexion über die rechtlichen und ethischen Folgen des Softwareeinsatzes in verschiedenen Lebensbereichen

Nicht zuletzt befähigen die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen die Absolventen im Fach Informatik zu promovieren.

Ansprechpartner

Studiendekan

Kurzinfos und Links

Studienziele

Studienziele

Fachliche Qualifikationsziele

  • vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Kernbereichen des Software Engineering (z.B. Requirements Engineering, Management von Softwareprojekten, Entwurf und Architektur von Softwaresystemen, Qualitätssicherung, Dokumentation und Vorgehensmodelle).
  • aktuelle Techniken in den Bereichen (formale) Spezifikation, Implementierung und (formale) Verifikation
  • Spezialkenntnisse in Vertiefungsgebieten wie z.B. Datenbanken und Informationssysteme, Verteilte und eingebettete Systeme, Formale Methoden des Software Engineering, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Mensch-Maschine-Interaktion
  • rechtzeitig Probleme erkennen bei der Projektabwicklung, Beurteilung von Handlungsalternativen, Planung sinnvoller Gegenmaßnahmen
  • Reflexion über die rechtlichen und ethischen Folgen des Softwareeinsatzes in verschiedenen Lebensbereichen und in Relation zum eigenen Handeln setzen.

Überfachliche Qualifikationsziele

  • Grundwissen über Mitarbeiterführung und weitere Soft Skills wie z.B. Zeitmanagement, Fremdsprachen, Präsentation und Moderation.
  • gute Kommunikationsfähigkeit, Vermittlungs- und hohe soziale Kompetenz

Berufsbilder

Berufsbilder

Folgende Einsatzbereiche sind für zukünftige Absolventen denkbar:

  • typische Führungsaufgaben wie z.B. Projektleitung, Entscheidung über einzusetzende Prozesse, Beschreibungstechniken und Werkzeuge,
  • Mitarbeiterauswahl, -führung,
  • Kostenschätzung, Controlling, Risikomanagement.
  • Vermittler zwischen Auftraggebern und einem Entwicklungsteam

 

 

Studienaufbau

Studienaufbau

Verteilung der Fächer über die Semester und die entsprechende Punktezahl (zum Vergrößern klicken).

Im Masterstudiengang setzt sich die Praxisorientierung fort. Die Studierenden sammeln die für erfolgreiche Software-Projekte unabdingbare Erfahrung in der Softwareentwicklung in zwei umfangreichen Anwendungsprojekten, die teilweise in Kooperation mit der Industrie angeboten werden. Masterarbeiten können in einschlägigen Forschungsprojekten der Institute der Fakultät oder bei industriellen Kooperationspartnern durchgeführt werden. Durch die Wahlmöglichkeiten im dritten Bachelorjahr wird ein Grundstock gelegt für mögliche Spezialisierungen, die dann im Masterstudiengang entsprechend vertieft werden können. Denkbar sind hier eine Fokussierung auf theoretische Inhalte als Voraussetzung für eine spätere Forschungstätigkeit, auf eher praktische und technische Fähigkeiten, um dann im Beruf vor allem als Entwickler Software-intensiver Systemeeingesetzt zu werden, oder auf betriebswirtschaftliche Kompetenz für eine spätere Tätigkeit im Management.

Prüfungsordnung und Modulhandbuch

Modulhandbuch

Initiates file downloadMaster Software Engineering

 

Aktuelle Prüfungsordnung

Initiates file downloadFachspezifische Studien- und Prüfungsordnung Informatik, Medieninformatik und Software Engineering Bachelor und Master vom 02.06.2014

Opens external link in new windowFachspezifische Studien- und Prüfungsordnung Informatik, Medieninformatik, Software Engineering Bachelor und Master vom 01.07.2013

 

Stundenplan

Aufgrund vermehrter Wahlveranstaltungen in den letzten Bachelorsemestern sowie verschiedener Studienmodelle im Master werden keine Stundenpläne vorgeschlagen. Anhand der Opens internal link in current windowStudienpläne und der Lehrveranstaltungen im Opens external link in new windowLSF kann ein individueller Stundenplan zusammengestellt werden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Studiendekan: Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert
Studienfachberatung: Opens window for sending emailDr. Alexander Raschke
Prüfungsausschussvorsitzende: Opens internal link in current windowProf. Dr. Enrico Rukzio
Auslandsstudium: Professor Dr.-Ing. Frank Slomka Opens window for sending emailPh.D Sabine Habermalz (Erasmus, International Office), Opens window for sending emailBrigitte Baur (BW Austauschprogramme, International Office)

Viele Ansprechpartner können Sie auch über Opens external link in new windowdas Online-Adressbuch der Universität finden.

Internationales

Internationales

Eine große Zahl an Partnerschaften mit ausländischen Universitäten bietet die Möglichkeit zu integrierten Studienaufenthalten im Ausland. Zusätzlich fördern Kontakte durch internationale Forschungsprojekte, in die auch Studierende eingebunden sind, sowie Lehrveranstaltungen von ausländischen Gastdozenten eine internationale Orientierung.

Die Uni Ulm bietet über das Opens external link in new windowInternational Office Wege ins Ausland an.

Opens external link in new windowPartner-Unis der Informatikstudiengänge im ERASMUS Programm.

Studentisches Leben

Studentisches Leben

Nicht alle Aktivitäten an der Uni drehen sich ums Studieren, Lernen und Arbeiten. An der Uni gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Die Uni soll nicht nur Arbeitsplatz, sondern "Lebensraum" sein.

Die meisten studentischen Aktionen werden von den Fachschaften getragen. Das sind freiwillige Zusammenschlüsse der Studierenden eines Fachbereichs. Genannt seien hier die Unipartys, der BEPIC-5-Kampf der Fachschaften Biologie, Elektrotechnik, Psychologie, Informatik und Chemie sowie das OpenMovie open air Kino der Fachschaft Elektrotechnik.
Auf höherer Ebene sind die Studierenden durch die Studierendenvertretung (StuVe) repräsentiert. Die StuVe kümmert sich um die Belange der Studierenden (studentische Selbstverwaltung) und führt Verhandlungen mit der Universitätsleitung oder z.B. über den Preis des Semestertickets durch. Die StuVe organisiert auch Veranstaltungen für die Studierenden, z.B. das Sommernachtsfest oder die FUESE. Außerdem organisiert das Filmreferat der StuVe das CineAStA. Dreimal pro Woche wird im Obscura Programmkino geboten. Veranstaltungshinweise für Ulm und Umgebung findet man auf den Seiten des Kulturreferats.

 

Studienfinanzierung
Opens external link in new windowStudium und Kinder
Studium und Behinderung
Opens external link in new windowStudium und Paxis e.V.