Ansprechpartner und Dienste

Diese Übersicht soll die wichtigsten Ansprechpartner und Plattformen zusammentragen, denen Sie im Verlauf Ihres Studiums früher oder später begegnen werden. Wir versuchen diese Liste immer so aktuell und vollständig wie möglich zu halten – sollte Ihnen ein fehlerhafter Link oder eine fehlende Information auffallen, freuen wir uns auf Ihren Hinweis!

Viele Ansprechpartner können Sie auch über das Online-Adressbuch der Universität finden.
Auslandsstudium
Fachschaft Elektrotechnik
Fachschaft Informatik
Fachschaft Psychologie
Fakultätsrat/Fakultätsvorstand
Gleichstellungsbeauftragte
Hausmeister
Hilfskraftangelegenheiten
Industriepraktika in den Ingenieurwissenschaften
Lernflächen und Lernflächenreferat
Studienberatung
StudienlotsInnen UULM PRO MINT & MED
Studiensekretariat
Die WissenSchaffer

Auslandsstudium

Bei Fragen rund um einen Auslandsaufenthalt für Studierende, Graduierte und Promovierte steht Ihnen das International Office (IO) zur Seite. Auch ausländische Studierende werden während ihres Aufenthalts an der Universität Ulm vom IO betreut.

Hausmeister

Die Hausmeister können Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Schäden an Räumen oder Einrichtungsgegenständen feststellen. Die Hausmeister nehmen in ihrem Büro auch Fundsachen entgegen und bewahren diese bis zum Fristablauf auf. Außerhalb der Hausmeisterdienstzeiten können Sie Stör- und Schadensmeldungen an die Leitwarte richten.

Hilfskraftangelegenheiten

Bewerben Sie sich als Hilfskraft direkt über die Hiwibörse. Dort werden Hilfskraftstellen aktuell ausgeschrieben. Im Fall einer Annahme tauschen Sie sich via Hiwibörse mit Ihrem fachlichen Betreuer aus. Sobald dies erfolgreich abgeschlossen ist, wird Ihr Vorgang innerhalb der Hiwibörse automatisch an Ihre administrative Betreuung weitergeleitet (im Fall der SK Informatik an Frau Altendorf, siehe rechte Spalte). 

Hinweise zu den vertragsbegleitenden Unterlagen:

Die notwendigen, auszufüllenden Formblätter können Sie aus dem Uninetz heraus (Zugriff von außerhalb der Uni nur über den VPN-Dienst des kiz) über folgende Links herunterladen:

  • für eine Neueinstellung
  • für eine Wiedereinstellung

Übrigens: Den Einstellungsantrag und die Erklärung zu Beschäftigung und Studium müssen Sie nicht selbst ausdrucken. Sie bekommen diese beiden Formblätter bereits (teil-)ausgefüllt direkt bei der persönlichen Abgabe Ihrer restlichen Unterlagen von Ihrer administrativen Betreuung ausgedruckt und können sie vor Ort unterschreiben.

Geben Sie bitte Ihre vertragsbegleitenden Unterlagen stets im Original und persönlich bei Ihrer administrativen Betreuung ab.

Während Ihrer Vertragsdauer sind Sie verpflichtet, einen Arbeitszeitnachweis (AZN) zu führen und monatlich über ein Portal der Studienkommission einzureichen. Unter dem folgenden Link erhalten Sie alle notwendigen Informationen und Hilfsmittel:
Arbeitszeiterfassung für wiss. Hilfskräfte der Studienkommission Informatik

 

 

Zuständig für die Abwicklung der Hilfskraftverträge:

  • Für alle Hilfskräfte der Studienkommission Informatik (betrifft alle die für den Lehrbetrieb der Informatik angestellt sind)Nicolette Altendorf, bitte Sprechzeiten rechts beachten!
  • Für alle anderen sind direkt die entsprechenden Institute und Abteilungen zuständig.

Nicolette Altendorf
Hilfskraftangelegenheiten
SK Informatik
Telefon: +49 (0)731/50-15053
Telefax: +49 (0)731/50-24202
Raum: O27, 3216

Sprechzeiten jeweils 9.30 - 13.00 Uhr:








Mittwoch, 22. Februar 2017
Mittwoch, 15. März 2017
Mittwoch, 22. März 2017
Mittwoch, 29. März 2017
Dienstag, 04. April 2017
Mittwoch, 05. April 2017
Mittwoch, 12. April 2017
Mittwoch, 19. April 2017
Mittwoch, 26. April 2017
Mittwoch, 03. Mai 2017
Mittwoch, 10. Mai 2017
Mittwoch, 17. Mai 2017
Mittwoch, 31. Mai 2017
Mittwoch, 07. Juni 2017
Dienstag, 13. Juni 2017
Mittwoch, 14. Juni 2017
Dienstag, 20. Juni 2017
Mittwoch, 21. Juni 2017
Montag, 26. Juni 2017
Dienstag, 27. Juni 2017
Mittwoch, 28. Juni 2017
Donnerstag, 29. Juni 2017
Freitag, 30. Juni 2017
Dienstag, 04. Juli 2017
Mittwoch, 05. Juli 2017
Donnerstag, 06. Juli 2017
Freitag, 07. Juli 2017
Mittwoch, 12. Juli 2017
Montag, 17. Juli 2017
Dienstag, 18. Juli 2017
Mittwoch, 19. Juli 2017
Donnerstag, 20. Juli 2017
Freitag, 21. Juli 2017







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 









 

 
























 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Industriepraktika in den Ingenieurwissenschaften

Für die Abwicklung der freiwilligen Industriepraktika in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Informationssystemtechnik sowie der verpflichtenden Industriepraktika in den auslaufenden Diplomstudiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik ist das Praktikantenamt der Ingenieurwissenschaften zuständig.

Lernflächen und Lernflächenreferat

An der Universität steht Ihnen eine Vielzahl von Lernflächen zur Verfügung. Das StuVe-Lernflächenreferat ist Ihr Ansprechpartner bei Problemen und Anregungen in Verbindung mit diesen Flächen und kümmert sich beispielsweise um die Instandsetzung der Beschilderung.

Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist in der Regel die erste Anlaufstelle bei Fragen zum Studium. Sie hilft bei der systemgerechten Formulierung und Strukturierung Ihres Anliegens, bei der Sammlung aller notwendigen Teilinformationen und bei der persönlichen Bewertung und Umsetzung aller für Sie wichtigen Aspekte. Gegebenenfalls verweist die ZSB auf weitere für Sie zuständige Ansprechpartner.

Die Studienfachberatung ist zuständig bei Fragen mit überwiegend fachspezifischem Bezug. Studienfachberatung und Zentrale Studienberatung ergänzen sich gegenseitig und arbeiten eng zusammen.

Die Psychosoziale Beratungsstelle ist offen für alle Studierenden der Universität Ulm. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Die PBS bietet Studierenden Hilfen an zur Lösung ihrer persönlichen und studienbedingten Schwierigkeiten und in Krisensituationen. Neben der Möglichkeit einer Einzelberatung steht  ein umfangreiches semesterbegleitendes Gruppenangebot den Studierenden zur Verfügung.

StudienlotsInnen UULM PRO MINT & MED

Die Universität Ulm hat ein Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin (ZLEMM) eingerichtet. Die (Weiter)entwicklung einer MINT-bezogenen Hochschuldidaktik und Didaktikforschung ist eine der Kernaufgaben des ZLEMM. Zur Verbesserung der Lehre in den Fächern sollen die Studienfachberatungen gestärkt werden. Dafür gibt es die Akademischen StudienlotsInnen.

Sie betreuen wichtige Maßnahmen, wie etwa die Planung, Durchführung und Evaluation des Studieneingangsprojektes. Die Einsatzkoordinierung von den TutorInnen und MentorInnen sowie die Knüpfung von Verbindungen in die Arbeitswelt und Aktivierung von Alumni gehören ebenfalls zu  Zuständigkeiten.

Studienlotsinnen Psychologie:  Lisa Respondek, Marco Fromm
Studienlotsen Informatik: Dr. Markus Maucher, Andreas Eichwald
Studienlotse Ingenieurwissenschaften: Ulrich Galster

Studiensekretariat

Das Studiensekretariat ist Ihre Anlaufstelle rund um die Studienorganisation. Bei Fragen beispielsweise zur Rückmeldung, Beurlaubungen, Studiengangwechsel von oder nach Ulm kann Ihnen in vielen Fällen schon die Informationsseite des Studiensekretariats weiterhelfen.
Ansprechpartner und Öffnungszeiten
FAQ