Prüfungsordnungen

Jeder Studiengang hat seine spezifischen Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen, oft Prüfungsordnung oder kurz FSPO genannt. Hier werden über die Rahmenordnung hinausgehende Feinheiten der einzelnen Studiengänge geregelt. Ein Elektrotechniker muss andere Prüfungen ablegen als ein Biologe. Wie viele Leistungspunkte brauche ich, bevor ich meine Abschlussarbeit beginnen darf? Außerdem gibt es die Rahmenordnung - als grundlegende Ordnung.

Stundenpläne

Stundenpläne, die kennt man schon von der Schule. Wann muss ich wo sein, welche Vorlesung habe ich an welchem Tag zu welcher Uhrzeit? Hier kann es während der vorlesungsfreien Zeit noch zu Änderungen kommen.

Studienpläne

Im Studienplan sind alle Veranstaltungen gelistet, die belegt werden müssen, um den Abschluss zu bekommen. Die Veranstaltungen sind auf die einzelnen Semester aufgeteilt, man muss sie jedoch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge besuchen. Wer möchte oder aus persönlichen Gründen dazu gezwungen ist, kann sein Studium auch komplett selbst planen. Nähere Informationen dazu gibt es auf den Seiten der einzelnen Studiengänge. Zu den Studienplänen.

Modulhandbücher

Aktuelle Modulbeschreibungen für alle Studiengänge im LSF - Verschiedene Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen und Tutorien, ggf. auch Labore und Praktika) zu einem übergeordneten Thema bilden zusammen ein Modul. In jedem Semester werden mehrere Module belegt, diese werden immer mit einer Prüfung abgeschlossen.

Außerdem finden Sie auf diesen Seiten aktuelle Prüfungstermine und mögliche Themen für Abschlussarbeiten.