Erstsemestereinführung der Fachschaft Psychologie

Erstsemestereinführung WS 2016/2017

Liebe Psychos,

herzlich Willkommen an der Universität Ulm! Schön, dass ihr im Wintersemester dabei seid. Um euch allen den Start zu erleichtert, gibt es die sogenannte Einführungswoche

Die Einführungswoche ist eine Veranstaltung für die Erstsemester im Studiengang Psychologie. Ihr könnt dort die Uni kennenlernen, erfahrt Wissenswertes über euer Studium und den Alltag an der Uni und könnt erste Kontakte zu Euren KommilitonInnen knüpfen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen im Rahmen der Erstsemestereinführung (ESE) ist natürlich rein freiwillig.

Die Einführungswoche besteht aus zwei Teilen: der ESE und der FUESE.

ErstSemesterEinführung (ESE)

Die ESE der Fachschaft Psychologie beinhaltet das Frühstück, den Kneipenbummel, eine Unirallye bzw. -führung, eine Einführungsveranstaltung in die Services des Kommunikations- und Informationszentrums (kiz), sowie ein erstes Treffen mit den MentorInnen und TutorInnen der Psychologie. An diesen Tagen bekommt ihr alle wichtigen Infos über essenzielle Dinge des Studentenlebens (Wo bekomme ich an der Uni etwas zu essen, einen Rechner-Account, Bibliotheksausweis, etc?).

FächerUebergreifende ErstSemesterEinführung (FUESE)

Der andere Teil ist die FUESE der Studierendenvertretung (StuVe). Dort werden verschiedene Seminare, eine Party und ein Kinoabend angeboten. Sie dient hauptsächlich dazu, StudentInnen aller Fachrichtungen und den Campus kennen zu lernen, aber auch hilfreiche Infos über die Stadt oder das Unileben und die Organisation zu erfahren.

Wichtige Informationen

Die ESE 2017 findet am Montag, 09.10.2017 und Dienstag, 10.10.2017 statt. Zwischen dem 11. und 13.10.2017 finden dann die FUESE-Veranstaltungen statt.

Alle diese Infos kommen natürlich auch noch per Post, die ESE-Briefe landen bald im Druck und ein paar Tage später dann bei euch, zusammen mit dem endgültigen Zeitplan :)

Allerdings gibt es seit neustem auch eine App für unsere ESE. Dort findet ihr die ganzen Programmpunkte und ggf. Umfragen, wo ihr euch für bestimmte Events anmeldet solltet. Diese findet ihr für die Bachelor-Leute hier und für die Master-Leute hier

Wir freuen uns darauf euch bald kennenzulernen :)

Zeitplan ESE 2016

Zeitplan ESE 2016

Villa Kunterbunt Kurrier

Villa Kunterbunt Kurrier 2017