Auf dem Weg zu einem generischen Fragebogensystem

Vortrag im Rahmen der Kooperation mit der Universität Konstanz, Klinische Psychologie & Neuropsychologie;

Johannes Schobel, Konstanz, Germany, December 19, 2013, 10:00 am

Aktuell werden psychologische Studien, welche im klinischen Umfeld stattfinden, lediglich als „paper & pencil“-Fragebögen durchgeführt. Dass diese papierbasierte Erhebungsform nicht mehr zeitgemäß ist, viel Fehlerpotential beinhaltet und enorme personelle Ressourcen benötigt, liegt auf der Hand.

In bisherigen Projekten konnten bereits erste Anwendungen für mobile Endgeräte entwickelt werden. Die so gesammelten Erfahrungen sollen nun in ein neues innovatives System (siehe Projekt Opens internal link in current windowQuestionSys) einfließen. Ziel dabei ist es, modellbasiert psychologische Fragebögen zu erstellen, um so den Implementierungs-, Wartungs- und Konfigurationsaufwand zu minimieren.

Im Rahmen dieses Vortrags soll das Forschungsthema erläutert, und Konzepte zur Erweiterung dieser Idee vorgestellt werden. Darüber hinaus soll ein Ausblick in weitere spannende Forschungsfelder gegeben werden, wie ein solches System nachhaltig zur Verbesserung der mobilen Datenerhebung beitragen kann.