Institut für Datenbanken und Informationssysteme
- 1:
Mitarbeiter. - 2:
Lehre.- 2.1:
WS 11/12. - 2.2:
Bachelor- & Master-Arbeiten. - 2.3:
DBIS Lehrveranstaltungen. - 2.4:
Archiv.
- 2.1:
- 3:
Forschung. - 4:
Publikationen. - 5:
Veranstaltungen. - 6:
News. - 7:
Offene Stellen. - 8:
DBISexperience. - 9:
DBIS Software-Labor. - 10:
AristaFlow-Forum. - 11:
Links. - 12:
BPM Corner. - 13:
Intern.
Rechtemanagement in Workflow-Management-Systemen
Praktikum
Heutige Workflow Management Systeme (WfMS) müssen eine hohe Flexibilität bieten, um den Anforderungen des sich ständig ändernden Marktes zu begegnen. Flexibilität ist dabei nicht nur in der Gestaltung der Prozesse selbst, sondern auch in der Rechteverwaltung auf Prozessen notwendig. Es entstehen immer umfangreichere Datenschutzhandbücher und Gesetze, die in den Prozessen umgesetzt werden müssen.
Ziel ist es hierfür eine neue verbesserte Methode zu entwickeln um diese immens ansteigende Informationsvielfalt in effizienter weise in Speicherstrukturen zu hinterlegen.
Die Implementierung dieser Ansätze erfolgt in Java aufbauend auf dem Eclipse Framework. Vorkenntnisse bei der Erstellung von Eclipse Plugins sind jedoch nicht notwendig.
Zur Steigerung der Interaktion wird es bei der Vorbesprechung Kaffee und Kuchen geben :).
Lernziele
Ziel des Praktikums ist die Weiterentwicklung eines Prototypen von ARMS (Adaptive Rights Management System). In den letzten Semestern wurden hierfür bereits grundlegende Funktionen erstellt, welche ausgebaut werden sollen.
Dieses Semester soll eine effiziente Speicherstruktur zur Speicherung der Rechteinformation konzipiert und umgesetzt werden. Als weiterer Aspekt soll eine Anbindung von ARMS an das WfMS Aristaflow realisiert werden.
Anmeldung
Interessenten melden sich bitte per E-mail bei Michael.Predeschly(at)uni-ulm.de
Vorbesprechung ist am 16.10.08 um 15:00 in o27/521
Übungsleiter
Weitere Infos


