DBIS-Lehrangebot im Sommersemester 2016

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird den Studierenden auch im Sommersemster 2016 wieder ein vielfältiges Lehrangebot anbieten können. Wie üblich findet sich auf der Opens internal link in current windowLehre-Webseite für das Sommersemester 2016 eine Übersicht zu allen Veranstaltungen. Ferner können Studierende unsere Opens internal link in current windowDBIS-Lehrübersicht nutzen, um sich über die von DBIS angebotenen Veranstaltungen und deren Turnus zu informieren.

Für die Bachelorstudenten im Bereich Informatik bietet DBIS das Pflichtmodul Opens internal link in current windowInformationssysteme, das von Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert gehalten wird, an. Außerdem wird für Bachelorstudenten der Wirtschaftswissenschaften zum ersten Mal Opens internal link in current windowEinführung in die Programmierung angeboten. Darüber hinaus wird DBIS wieder speziell für Medieninformatiker im Bachelor das Anwendungsfach Mobile Business Applications mit den Modulen Opens internal link in current windowMobile Application Development und Opens internal link in current windowMobile Application Project offerieren. Schließlich werden für Bachelorstudenten das Proseminar Opens internal link in current windowKonzepte für Daten- und Prozess-Management sowie das Bachelorseminar Opens internal link in current windowFortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozess-Management angeboten - die Anmeldung hierfür erfolgte bereits einheitlich über das System Moodle.

Für Studenten im Master bietet DBIS im Sommersemester 2016 die Module Opens internal link in current windowInformation Retrieval and Web Mining und Opens internal link in current windowBig Data Analytics, die beide von Opens internal link in current windowProf. Dr. Martin Theobald gehalten werden, an. Außerdem wird wieder das Opens internal link in current windowDBIS Lab, in dem Studenten sich intensiv anhand eines realistischen Anwendungsfalls mit hochaktueller Prozessmanagement-Technologie beschäftigen können, angeboten. Darüber hinaus wird DBIS auch im kommenden Sommersemester das etablierte Modul Opens internal link in current windowService-oriented Computing anbieten - das Modul ist eine hervorragende Ergänzung zur Vorlesung Business Process Management im Wintersemester.

Natürlich werden für Master-Studenten auch Opens internal link in current windowProjekte sowie das Modul Opens internal link in current windowAdvanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach (Medieninformatik) angeboten. Für Studenten des Studiengangs Cognitive Systems bieten wir die zwei Projekte Opens internal link in current windowCognitive Solutions for Mobile Guidance, Assessment and Crowd Sensing und Opens internal link in current windowIncreasing Patient Engagement Through Cognitive Companions and Apps an. Das gesamte Programm wird durch die Seminare Opens internal link in current windowResearch Trends Informationssysteme, Opens internal link in current windowResearch Trends Business Process Management und Opens internal link in current windowResearch Trends Data Science abgerundet.