Forschungsbeauftragung der Daimler AG

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) freut sich über eine weitere Forschungsbeauftragung der Opens external link in new windowDaimler AG. Das Team um Opens internal link in current windowProf. Reichert wurde mit Forschungsarbeiten zum Entwurf und zur Modellierung der fachlichen Prozesse rund um ein Rahmenwerk zur Produktdatenintegration bei der Entwicklung von Elektrik-/Elektronik-Komponenten für Fahrzeuge betraut.

Die Forschungsbeauftragung ist dem Opens internal link in current windowPROCEED-Projekt zugeordnet. Mit Hilfe des hier von Opens internal link in current windowJulian Tiedeken entwickelten Rahmenwerks lassen sich Produktdaten aus heterogenen Applikationen in eine gemeinsame Wissensbasis integrieren. Dazu bietet das PROCEED-Rahmenwerk die Möglichkeit, durch Analyse der Abhängigkeiten zwischen Applikationsschemata die korrespondierenden Produktdaten semi-automatisch zu integrieren. Neben Konzepten zur Visualisierung integrierter Produktdaten werden unterschiedliche Metriken für die kontinuierliche Bewertung des Integrationsfortschritts angeboten. In der beauftragten Forschung sollen fachliche Prozessen zur Integration des PROCEED-Rahmenwerkes in den produktiven Betrieb entworfen und dokumentiert werden.

Seit mehr als 10 Jahren kooperiert Prof. Reichert erfolgreich mit der Daimler AG. Aus dieser wissenschaftlichen Kooperation, die für ihn bisher einen Drittmittelzufluss von weit mehr als einer Million Euro erbracht hat, sind bereits fünf abgeschlossene Doktorarbeiten hervorgegangen. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeiten wurden zudem international viel beachtete und hochkarätig publizierte Technologien für den Umgang mit großen Prozessmodellen, Prozessmodellkollektionen und Prozessstrukturen entwickelt.