Forschungskooperation mit dem Kinderspital Zürich

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) freut sich über eine weitere internationale Kooperation in seinem Forschungsbereich flexible mobile Datenerfassung. Bereits im Sommer 2013 wurden erste Gespräche mit dem Opens external link in new windowKinderspital Zürich über eine mögliche Zusammenarbeit geführt. Nun wurde diese Forschungskooperation zur flexiblen Datenerhebung mit mobilen Endgeräten durch ein gemeinsames Projekt besiegelt, aus dem DBIS eine Förderung von 25.000 CHF zufließt.

Ziel des Projektes ist es, für Eltern und Kinder eine intuitive Möglichkeit zu schaffen, wichtige Informationen zu einem traumatischen Ereignis (z. B. einem Unfall) mobil und ohne bekannte Hindernisse abzugeben. Dabei sollen mittels digitalen Fragebögen Daten über mobile Endgeräte erhoben werden, um eventuell belastende oder traumatische Folgeerscheinungen zu minimieren oder bestenfalls ganz zu vermeiden.