Internationaler Workshop zur Unterstützung von Variabilität in Informationssystemen

Opens internal link in current windowProf. Manfred Reichert ist Mitorganisator des Opens external link in new window2nd Int'l Workshop on Variability Support in Information Systems (VarIS 2014). Der VarIS'14 Workshop findet im Kontext der Opens external link in new window26th Int'l Conference on Advanced Information Systems Engineering (CAiSE 2014) in Saloniki, Griechenland am 16. Juni 2014 statt. Die weiteren VarIS-Organisatoren sind Opens external link in new windowVictoria Torres (Universidad Politécnica de Valenica) und Opens external link in new windowFélix García (Universidad de Castilla-La Mancha).

Ziel dieses internationalen Workshops ist es, Forscher und Praktiker verschiedener Disziplinen (z.B. Requirements Engineering, Software Product Line Engineering, Business Process Management, Software Engineering, Product Data Management), die sich mit der Variabilität von Informationssystemen befassen, zusammenzubringen. Im Workshop soll ein breites Spektrum an Fragestellungen adressiert werden, mit der Vision eines durchgängigen Variantenmanagements bei der Entwicklung von Informationssystemen. Neben Techniken und Sprachen zur Erfassung bzw. Repräsentation von Variabilität, sollen grundlegende Aspekte der Variabilität von Informationssystemen beleuchtet werden, inklusive ihrer Treiber und wirtschaftlichen Implikationen. VarIS wird dazu den Stand der Forschung, Industrieanforderungen, aktuelle Trends und praktische Erfahrungen näher beleuchten.

Weitere Informationen und der Call for Papers finden sich auf der Opens external link in new windowWorkshop-Webseite.