Martin Theobald gibt Kurs bei internationaler Sommerschule in Finnland

In der Zeit vom 10. bis zum 14. August 2015 hat Opens internal link in current windowMartin Theobald einen Kurs über „Informationsextraktion und Automatische Generierung von Semantischen Wissensbasen“ bei der Opens external link in new window25. Internationalen Sommerschule in Jyväskylä (Finnland) gehalten. Der Kurs war mit 39 Teilnehmern einer der bestbesuchten Kurse dieser traditionsreichen Sommerschule, die jedes Jahr sowohl Doktoranden, Post-Doktoranden als auch Master-Studenten aus allen Teilen der Welt anzieht.

In dem einwöchigen Kurs konnten die Kursteilnehmer sowohl die Grundlagen von probabilistischen und musterbasierten Extraktionstechniken von RDF-Daten aus Textquellen erlernen als auch ihre neu gewonnen Kenntnisse in praktischen Programmieraufgaben vertiefen. Die Sommerschule in Jyväskylä bietet seit 25 Jahren mit mehr als 30 jeweils drei- bis fünftägigen Kursen aus verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Bereichen ein sehr abwechslungsreiches Programm. Eine Fortführung des Kurses für 2016 ist geplant.