Software

In diesem Bereich präsentieren wir diverse Software-Tools, die wir entwickeln. Einige werden frei zum Download angeboten, andere werden ggf. auf Anfrage bereit gestellt.

Planungssysteme

PANDA ist ein hierarchisches Planungssystem, das am Institut für Künstliche Intelligenz entwicklet wurde. Es wurden drei Varianten des Systems umgesetzt. PANDAPSS vereint hierarchisches Planen mit Partial Order Causal Link (POCL) Planen. PANDAPRO verwendet heuristische Progressionssuche. PANDAtotSAT transformiert hierarchische Planungsprobleme in SAT-Probleme. Für PANDA wurden zusätzliche Werkzeuge entwickelt: ein graphischer Editor, ein Planraum-Visualisierer und Plan-Erklärungssystem.

Schlussfolgerungssysteme

Die Mitarbeiter des Instituts für künstliche Intelligenz sind an der Erschaffung und Weiterentwicklung verschiedener Schlussfolgerungssysteme für Ontologien beteiligt. Hierbei kommen eine Vielzahl von Techniken zum Einsatz, die sich auf die grundlegenden Forschung der Mitarbeiter im Bereich Wissensrerpräsentation und Schlussfolgern stützen.

  • ELK ist ein open source Schlussfolgerungstool (Reasoner) für die Ontologiesprache OWL2 EL. Das System lässt sich mit der OWL API, den Ontologieeditoren Protégé und Snow Owl und der Kommandozeile verwenden. ELK zeichnet sich durch starke Parallelisierung aus und ist für seine Geschwindigkeit auch auf grossen EL-Ontologien wie z.B. SNOMED CT bekannt.
  • HermiT ist ein Schlussfolgerungstool (Reasoner) für OWL 2 DL Ontologien. HermiT ist ein kostenlos verfügbarer, Java-basierter open source Reasoner. Das System lässt sich mittels OWL API, Protégé und der Kommandozeile verwenden.
  • Konclude ist ein hochperformantes Schlussfolgerungssystem für grosse und ausdrucksmächtige Ontologien. Konclude deckt das beschreibungslogische SROIQV(D)-Fragment ab und implementiert eine hochgradig optimisierte Version des korrekten und vollständigen Tableau-Kalküls. Konklude zeichnet sich durch hervorragende Ergebnisse im Wettbewerb mit anderen Schlussfolgerungssystemen im Rahmen der OWL Reasoner Evaluation (ORE) aus.
  • ORAR  ist ein skalierbares Schlussfolgerungssystem für Ontologien, welches für die Arbeit mit grossen ABoxen (Datenmengen) entwickelt wurde. Das System setzt die Abstraction-Refinement-Technik ein, die am Institut für Künstiche Intelligenz entwickelt wurde.
  • Der OWL BGP SPARQL Wrapper unterstützt Query Answering in der Anfragesprache SPARQL (unter dem OWL2 Direct Semantics Entailment Regime) in Ontologien. Hierbei handelt es sich um einen Wrapper für OWL-API-basierte Schlussfolgerungssysteme, mit besonderer Unterstützung für den HermiT-Reasoner.
  • Der Verbalizer  ist ein regelbasiertes Schlussfolgerungssystem und Verbalisierungstool für das EL-Fragment der Beschreibungslogik. Dieses System generiert natürlichsprachliche englisch Texte, die Schlussfolgerungen in EL-Ontologien nachvollziehbar machen.