Jens Kramer, Master of Arts

Jens Kramer ist seit Oktober 2017 am IMM – Institut für Medienforschung und Medienentwicklung Ulm, und gleichzeitig für die Universität Ulm als Lehrkraft im Studiengang Medieninformatik tätig. Jens Kramer arbeitet seit über zehn Jahren freiberuflich als Konzepter, Designer, Fotograf und Dokumentarfilmer. 

Seinen Masterabschluss machte er 2012 an der Hochschule der Medien - Stuttgart zum Thema  Multimediale Informationsvermittlung durch virtuelle, interaktive Räume anhand der webbasierten Anwendung „Unser Wald“. Die Masterarbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Haus des Waldes, Stuttgart, und ist das Experiment, Wald- bzw. Umweltpädagogik und multimediale Informationsvermittlung zu vereinen und  zielgruppengerecht zu vermitteln.

Lehre und angewandte Forschung

  • Vorlesungen, Projekte und Seminare

    • Grundlagen der Gestaltung I & II
    • Interaktives Storytelling, Multimedia-Produktion
    • Grundlagen Fotografie und Film

    Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen siehe Lehre.

  • Offene Themen für Abschlussarbeiten

    Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine Mail oder kommen in meinem Büro vorbei.

  • Betreute Abschlussarbeiten

    Diese Liste wird nach und nach ergänzt.

Hinweis zum Institut für Medienforschung und Medienentwicklung (IMM)

Das Institut für Medienforschung und Medienentwicklung ist eine Einrichtung der Universität Ulm. Es wurde 1994 als gemeinnützige GmbH gegründet. Das Institut arbeitet an der Schnittstelle von Gestaltung und Informatik und hat die Aufgabe, durch Lehre und Forschung zur Entwicklung neuer Medienanwendungen beizutragen. Seine Tätigkeitsfelder reichen von der Entwicklung neuer Konzepte für den Einsatz der digitalen Medien bei der Wissensvermittlung und in Bildungsprozessen bis zur Planung und Erprobung von wissensbasierten Informations- und Organisationssystemen.

Sprechzeiten

Freitags
1200 bis 1400 Uhr

und nach Vereinbarung