Julian Frommel, M.Sc.

Julian Frommel trat dem Institut für Medieninformatik im Oktober 2014 bei. Er trägt einen M.Sc. in Informatik und Multimedia der Universität Augsburg. Seine Forschungsinteressen beinhalten das Erkennen des Spielerzustands in adaptiven Spielen, Serious Games und Virtual Reality Games.

Forschungsinteressen

  • Adaptivity in Games
  • Player Assessment
  • Emotion Recognition
  • Virtual Reality
  • Virtual Reality Games

Lehre

  • Vorlesungen, Projekte und Seminare

  • Betreute Abschlussarbeiten

    • Exploration of Techniques for Procedural Content Generation of Levels in Serious Games (master's thesis)
    • Entwicklung eines Avatar Frameworks für Unity (bachelor's thesis)
    • The Categorization of Player Types (bachelor's thesis)
    • Analyse von Bewegungsarten in der Virtual Reality (bachelor's thesis)
    • Examining the Influence of Game Events on Emotion (master's thesis)
    • Die Auswirkung von verschiedenen Varianten eines Tutorials in Virtual Reality auf das Spielerlebnis (bachelor's thesis)
  • Offene Themen für Abschlussarbeiten

    Bei Interesse an einer Master-/Bachelorarbeit im Bereich Player Assessment oder Serious Games könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden. 

Projekte

  • Beer Crate Routing

    Beer Routing – ist ein Individualprojekt im Bereich „Serious Games“: Professor Wahnsinn versucht die Abläufe in seiner Lieblingsbar zu verbessern. Deshalb bringt er dem Kellner den Dijkstra-Algorithmus näher, um die Bierverteilung zu optimieren. Zusätzlich klärt er ihn aber auch über verschiedenste Routingstrategien auf, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

    Beteiligte Studenten: Jonas Kraus, Matthias Mak, Philipp Speidel, Fabian Widmann 

  • 2084 - Safe New World - A Pervasive Game

    2084. Der Terrorismus: Unter Kontrolle. Arbeit: Übernehmen Maschinen. Euro und Dollar: Zusammengebrochen. Einzige verbleibende Währung: Persönliche Daten.

    Dies ist das Szenario des im Rahmen des UbiComp-Projekts entwickelten „Pervasive Games“. Ein Pervasive Game ist ein Spiel, in dem die Grenzen zwischen Realität und Spielwelt aufgebrochen werden. Wolltet ihr nicht immer schon einmal erleben, wie es sich anfühlt in der Fußgängerzone von seinen Mitmenschen beschattet zu werden? Dies ist nämlich eine der Möglichkeiten, in unserem Spiel an persönliche Daten zu kommen. Denn wenn jeder auf den anderen achtet, kann nichts Schlimmes mehr passieren. Welcome to the safe new world!

    Beteiligte Studenten: Maximilian Baer, Thomas Dreja, Christian Hunger & Julian Winterfeldt

     

     

  • ShareVR

  • Serious Games - Kompetenzförderung durch adaptive Systeme

    Serious Games sind computer-basierte ernsthafte Spiele, die den spielerischen Umgang mit dem Informations- oder Ausbildungsgegenstand beinhalten. Die Anwendungsfelder sind dabei besonders vielfältig und umfassen sämtliche Bildungsbereiche in allen Lebensabschnitten sowie die Gesundheitsförderung, Training spezieller Fähigkeiten und andere assistive Aufgaben.

    Das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Projekt untersucht verstärkt den Bereich komplexen Problemlösens, die Urteilsbildung des Spielers, sowie die Entwicklung von Strategien und Techniken. Dazu stehen Informationsverarbeitungs- und Gedächtnisprozesse sowie die Aufmerksamkeits-ausrichtung von Nutzern bei Serious Games, deren Spiellogik den aktuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Nutzers angepasst wird, im Vordergrund. Als mittelfristiges Ziel soll an der Universität Ulm ein international sichtbares Zentrum zur multidisziplinären Serious Games Forschung entstehen, welches anwendungs-orientierte Grundlagenforschung zu diesem Thema vorantreibt und mitbestimmt.

    Zur Projektwebseite

  • EffIS - Effizient Interaktiv Studieren

    Das Projekt untersucht und entwickelt verschiedene Instruktionsansätze für das Format des interaktiven Online-Studiums. Aus den Ergebnissen entstehen Lehrangebote im Instructional Design. 

    EffIS wird im Rahmen des Wettbewerbs "Offene Hochschulen: Aufstieg durch Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

    Zur Projektwebseite

Publikationen


2017

pdf
Gugenheimer, Jan; Stemasov, Evgeny; Frommel, Julian; Rukzio, Enrico
ShareVR: Enabling Co-Located Experiences for Virtual Reality between HMD and Non-HMD Users
In Proc. of CHI 2017 (SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems),
Mai 2017
pdf
Frommel, Julian; Gugenheimer, Jan; Klein, David; Rukzio, Enrico; Weber, Michael
CanTouchThis: Examining the Effect of Physical Contact in a Mobile Multiplayer Game
In Proceedings of CHI EA '17 (CHI '17 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems)
Mai 2017
default
Schrader, Claudia; Brich, Julia; Frommel, Julian; Riemer, Valentin; Rogers, Katja
Rising to the Challenge: An Emotion-Driven Approach Towards Adaptivity
In Serious Games and Edutainment Applications - Ma, Minhua & Oikonomou, Andreas, Editor, Band 2
Kapitel 1, Seite 3-28.
Herausgeber: Springer International Publishing,
2017
pdf
Walch, Marcel; Frommel, Julian; Rogers, Katja; Schüssel, Felix; Hock, Philipp; Dobbelstein, David; Weber, Michael
Evaluating VR Driving Simulation from a Player Experience Perspective
CHI '17 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems aus CHI EA '17
Herausgeber: ACM, New York, NY, USA
2017
akzeptiert

2016

default
Frommel, Julian; Rogers, Katja; Dreja, Thomas; Winterfeldt, Julian; Hunger, Christian; Bär, Maximilian; Weber, Michael
2084 - Safe New World: Designing Ubiquitous Interactions
Proceedings of CHI Play '16: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play,
Oktober 2016
default
Brich, Julia; Rogers, Katja; Frommel, Julian; Weidhaas, Martin; Brückner, Adrian; Mirabile, Sarah; Dorn, Tamara; Riemer, Valentin; Schrader, Claudia; Weber, Michael
LiverDefense: How to employ a Tower Defense game as a customisable research tool
The Visual Computer, 33(4):429-442
September 2016

2015

default
Brich, Julia; Frommel, Julian; Rogers, Katja; Brückner, Adrian; Weidhaas, Martin; Dorn, Tamara; Mirabile, Sarah; Riemer, Valentin; Schrader, Claudia; Weber, Michael
LiverDefense: An Educational Tower Defense Game as an Evaluation Platform
Joint International Conference on Serious Games
Seite 186-190.
Herausgeber: Springer,
Mai 2015
default
Lugrin, Birgit; Frommel, Julian; André, Elisabeth
Modeling and Evaluating a Bayesian Network of Culture-dependent Behaviors
Culture and Computing
Herausgeber: IEEE,
2015
default
Brich, Julia; Rogers, Katja; Frommel, Julian; Weidhaas, Martin; Brückner, Adrian; Mirabile, Sarah; Dorn, Tamara; Riemer, Valentin; Schrader, Claudia; Weber, Michael
LiverDefense: Using a Tower Defense Game as a Customisable Research Tool
Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-Games), 2015 7th International Conference on , Seite 1-8.
2015
default
Rogers, Katja; Frommel, Julian; Breier, Larissa; Celik, Sinan; Kramer, Harry; Kreidel, Stefan; Brich, Julia; Riemer, Valentin; Schrader, Claudia
Mobile Augmented Reality as an Orientation Aid: A Scavenger Hunt Prototype
Intelligent Environments (IE), 2015 International Conference on , Seite 172--175.
IEEE
2015
default
Frommel, Julian; Rogers, Katja; Brich, Julia; Besserer, Daniel; Bradatsch, Leonard; Ortinau, Isabel; Schabenberger, Ramona; Riemer, Valentin; Schrader, Claudia; Weber, Michael
Integrated Questionnaires: Maintaining Presence in Game Environments for Self-Reported Data Acquisition
Proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play aus CHI PLAY '15 , Seite 359--368.
Herausgeber: ACM, New York, NY, USA
2015
ISBN: 978-1-4503-3466-2

2014

default
Endrass, Birgit; Frommel, Julian; André, Elisabeth
A hybrid Approach to model a Bayesian Network of Culture-specific Behavior
Proceedings of the 2014 international conference on Autonomous agents and multi-agent systems , Seite 1395--1396.
International Foundation for Autonomous Agents and Multiagent Systems
2014
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