Die Nachrichten des Instituts für Medieninformatik

Veröffentlichung bei der EG VCBM 2016

Der Aufsatz beschreibt ein neues Tool, um Blutströme zu visualisieren. Er wurde beim 6. Eurographics-Workshop für Visual Computing in Biologie und Medizin zur Veröffentlichung angenommen.

Die Autoren stellen eine neue Methode vor, um Blutströme zu veranschaulichen, basierend auf dem Ljapunow-Exponent (FTLE), und zeigt kohärente Flussregionen. Die FTLE-Werte werden für 2D-Querschnittsscheiben mit vorgegebenen Ein- und Ausströmungsregionen berechenet. Lokale Mimima werden mittels eine DBSCAN-Algorithmus geclustert. Die Methode wurde evaluiert anhand von Daten über Blutströme der Herzgefäße (4D PC-MRI) und Blutströmen in Aneurisma (CFD-Simulation).  Erster Autor ist Rickard Englund, Linköping University, Promotionsstudent von Prof. Ropinski.

Der Workshop wird von 7. bis 9. September 2016 in Bergen stattfinden.