Digitale Medien

Allgemeines

  • Voraussetzungen: Bachelorstudiengang Medieninformatik
  • Turnus:jährlich

Lernziel

Die Teilnehmer beherrschen die grundlegenden Konzepte der Verarbeitung, Speicherung, Präsentation und Kommunikation medialer Daten in computerbasierten Systemen. Sie sind in der Lage die wichtigsten Algorithmen zu den verschiedenen Medientypen zu nutzen und selbst zu implementieren. Sie sind in der Lage die jeweiligen Vor- und Nachteile bestimmter Verfahren zu analysieren und zu bewerten. 

Vorlesungsinhalt

  • Grundlagen: Digitale Repräsentation, Kapazitätsanforderungen digitaler Medien, Kodierung und Kompression
  • Text: Schrift und Alphabet, Kodierungsstandards, Schriftart, Fortgeschrittene Textrepräsentationen
  • Grafik: 2D Formen und Operationen / Animation, 3D Formen und Operationen, Realismus
  • Bild: Bildkompression, Bildverarbeitung
  • Video: Analoges Video, Digitales Video, Videokompression
  • Audio: Physikalische und physiologische Grundlagen, Audiokodierung und Kompression, Repräsentation von Musik

Vorlesungsunterlagen

Die Unterlagen sind über das Skriptdrucksystem der SGI verfügbar.

Materialien zur HTML - Vorlesung

Materialien zur SVG - Vorlesung

Übungen

Die Abgabe der Lösungen zu den Übungsaufgaben geschieht über das ILIAS System (Anmeldung mit KIZ-Account).

Übungen

Wiss. Hilfskräfte

Philipp Hock
Thomas Dreja

Vorlesung / Übung

Vorlesung (Beginn: 16.04.)
Dienstags, 10:15-11:45 Uhr
Ort: O27 / H20

Übung  (Beginn: 08.05.) 

Mittwochs, 12:15 - 13:45 (O28/H21)
Mittwochs, 14:15 - 15:45 (O28/H21, am 22.05. und 10.07. in N24/H15)

 


Einordnung

Pflichtmodul (Ba MI)

Digitale Medien

Allgemeines

  • Voraussetzungen: Bachelorstudiengang Medieninformatik
  • Turnus:jährlich

Übungen

Wiss. Hilfskräfte

Philipp Hock
Thomas Dreja

Lernziel

Die Teilnehmer beherrschen die grundlegenden Konzepte der Verarbeitung, Speicherung, Präsentation und Kommunikation medialer Daten in computerbasierten Systemen. Sie sind in der Lage die wichtigsten Algorithmen zu den verschiedenen Medientypen zu nutzen und selbst zu implementieren. Sie sind in der Lage die jeweiligen Vor- und Nachteile bestimmter Verfahren zu analysieren und zu bewerten. 

Vorlesung / Übung

Vorlesung (Beginn: 16.04.)
Dienstags, 10:15-11:45 Uhr
Ort: O27 / H20

Übung  (Beginn: 08.05.) 

Mittwochs, 12:15 - 13:45 (O28/H21)
Mittwochs, 14:15 - 15:45 (O28/H21, am 22.05. und 10.07. in N24/H15)

 


Vorlesungsinhalt

  • Grundlagen: Digitale Repräsentation, Kapazitätsanforderungen digitaler Medien, Kodierung und Kompression
  • Text: Schrift und Alphabet, Kodierungsstandards, Schriftart, Fortgeschrittene Textrepräsentationen
  • Grafik: 2D Formen und Operationen / Animation, 3D Formen und Operationen, Realismus
  • Bild: Bildkompression, Bildverarbeitung
  • Video: Analoges Video, Digitales Video, Videokompression
  • Audio: Physikalische und physiologische Grundlagen, Audiokodierung und Kompression, Repräsentation von Musik

Einordnung

Pflichtmodul (Ba MI)

Vorlesungsunterlagen

Die Unterlagen sind über das Skriptdrucksystem der SGI verfügbar.

Materialien zur HTML - Vorlesung

Materialien zur SVG - Vorlesung

Übungen

Die Abgabe der Lösungen zu den Übungsaufgaben geschieht über das ILIAS System (Anmeldung mit KIZ-Account).