Lecture Course: Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Summerterm 2017

General

Useful prerequisites: Basic knowledge of human-computer interaction and the development of interactive user interfaces are an advantage. The relevant fundamentals will be recapitulated briefly for transversers.

Frequency: annually

The first lecture will be given on Thursday 20.04.2017 in room O28 H21

Objectives

The development of user interfaces for vehicles is one of the most challenging areas in human-computer interaction, which is subject to a strong change, especially by current developments (autonomous driving, digitization and electric mobility). After successful participation in the module, the students have a structured understanding of the basic concepts, theories, methods, technologies and tools for the design, development and evaluation of automotive user interfaces. The contents conveyed here are interdisciplinary and both application-oriented and research-oriented. They are based on findings from psychology, computer science, design, engineering sciences and ethics.

Lecture content

The following learning contents are taught in the lectures:

  • Psychological basics (for example situational awareness, perception and cognition, driver-vehicle cooperation or functional allocation)
  • Primary, secondary and tertiary task contexts in driver-vehicle interaction
  • Basic interaction concepts and interaction hardware, available input and output modalities, multimodal interaction, explicit and implicit interaction concepts
  • Development process of automotive user interfaces based on the user-centered design process (focusing on challenges in evaluation and defining the goals of usability, safety and vehicle management)
  • Guidelines, principles and standards for the development of automotive user interfaces
  • Design aspects in the design of automotive user interfaces
  • Trends, research questions and concepts regarding driver assistance, autonomous driving (assumption scenarios from cognitive and technical point of view), new information and communication applications and integration of mobile and portable terminals into the interaction with the vehicle
  • Overview of interior and outward sensors to support autonomous driving, driver assistance and explicit / implicit interaction
  • Challenges, trends and visions in automotive usage interfaces (boredom vs. stress, security vs. fun, security vs. interaction, privacy, new mobility concepts, entertainment, mobile devices, etc.)
  • Ethical, legal and social questions

The exercise deepens the theoretical aspects of the lectures and allows their practical application. It is based on Android Auto and the vehicle simulation software SILAB. Students get an overview of the concepts, interfaces and guidelines of Android Auto and develop a simple example application. Furthermore, the students are introduced to SILAB's vehicle simulation software for track creation, user interface design and creation / evaluation of a simulation. The Android Auto application is tested in a specific vehicle and the SILAB application is pre-evaluated in a driving simulator.

Dates

Lecture:  Thursday, 12:00-14:00
(O28 H20)

Exercises: Friday, 12:00-14:00
(O28 H21)

Classification

  • Informatik, B.Sc., Schwerpunktfach Mensch-Maschine-Interaktion
  • Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
  • Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunktfach Mensch-Maschine-Interaktion
  • Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
  • Software Engineering, B.Sc., Schwerpunktfach Software Engineering
  • Software Engineering, M.Sc., Vertiefung Mensch-Maschine Interaktion 

See also HIS/Studium

Vorlesung Automobile Benutzungsschnittstellen und interaktive Fahrzeuganwendungen, Sommersemester 2017

Allgemeines

Nützliche Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse der Mensch-Computer-Interaktion und Entwicklung interaktiver Benutzungsschnittstellen sind von Vorteil. Die relevanten Grundlagen werden für Quereinsteiger nochmals kurz rekapituliert.

Turnus: jährlich

Die erste Vorlesung findet am Donnerstag den 20.04.2017 im Vorlesungssaal O28 H21 statt.

Lernziele

Die Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für Fahrzeuge ist eine der herausforderndsten Gebiete in der Mensch-Computer-Interaktion, welcher insbesondere durch aktuelle Entwicklungen (autonomes Fahren, Digitalisierung und Elektromobilität) einem starken Wandel unterliegt. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul besitzen die Studierenden ein strukturiertes Verständnis der grundlegenden Konzepte, Theorien, Methoden, Technologien und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung, Entwicklung und Evaluation automobiler Benutzungsschnittstellen. Die hierbei vermittelten Inhalte werden interdisziplinär und sowohl anwendungs- als auch forschungsnahvermittelt und beruhen auf Erkenntnissen aus Psychologie, Informatik, Design, Ingenieurswissenschaften und Ethik.

Vorlesungsinhalt

In den Vorlesungen werden folgende Lerninhalte vermittelt:

  • Psychologische Grundlagen (z.B. Situationsbewusstsein, Perzeption und Kognition, Fahrer-Fahrzeug-Kooperation oder Funktionsallokation)
  • Primäre, Sekundäre und Tertiäre Aufgabenkontexte in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
  • Grundlegende Interaktionskonzepte und Interaktionshardware, verfügbare Eingabe- und Ausgabemodalitäten, Multimodale Interaktion, explizite und implizite Interaktionskonzepte
  • Entwicklungsprozess von automobilen Benutzungsschnittstellen basierend auf dem nutzerzentrierten Designprozess (Fokussierung auf Herausforderungen bei Evaluation und bei der Definition der Ziele hinsichtlich Benutzbarkeit, Sicherheit und Fahrzeugführung)
  • Richtlinien, Prinzipien und Standards bei der Entwicklung automobiler Benutzungsschnittstellen
  • Gestalterische Aspekte bei der Konzeption automobiler Benutzungsschnittstellen
  • Trends, Forschungsfragen und Konzepte hinsichtlich Fahrerassistenz, autonomes Fahren (Übernahmeszenarien aus kognitiver und technischer Sicht), neuen Informations- und Kommunikationsanwendungen und Integration von mobilen und tragebaren Endgeräten in die Interaktion mit dem Fahrzeug
  • Überblick über nach innen und nach außen gerichtete Fahrzeugsensorik zur Unterstützung des autonomen Fahrens, Fahrerassistenz und expliziter / impliziter Interaktion
  • Herausforderungen, Trends und Visionen bei automobilen Benutzungsschnittstellen (Langeweile vs. Stress, Sicherheit vs. Spaß, Sicherheit vs. Interaktion, Datenschutz, neue Mobilitätskonzepte, Unterhaltung, mobile Endgeräte, etc.)
  • Ethische, rechtliche und gesellschaftliche Fragestellungen

Die Übung vertieft die theoretischen Aspekte der Vorlesungen und erlaubt deren praktischen Anwendung. Dies erfolgt auf Basis von Android Auto und der Fahrzeugsimulationssoftware SILAB. Die Studenten erhalten einen Überblick über die Konzepte, Schnittstellen und Richtlinien von Android Auto und entwickeln eine einfache Beispielanwendung. Weiterhin erhalten die Studenten eine Einführung in die Fahrzeugsimulationssoftware SILAB bezüglich Streckerstellung, Benutzungsschnittstellengestaltung und Erstellung / Auswertung einer Simulation zur Erstellung einer eigenen einfachen Beispielsimulation. Die Android Auto – Anwendung wird in einem konkreten Fahrzeug getestet und die SILAB – Anwendung wird im Fahrsimulator der Abteilung Human Factors vorevaluiert.

Unterlagen

Die Vorlesungsskripte sind über Skriptdrucksystem der SGI verfügbar und können auch von dort aus gedruckt werden.

Termine

Vorlesung:  Donnerstag, 12:00-14:00
(O28 H20)

Übung: Freitag, 12:00-14:00
(O28 H21)

Einordnung

  • Informatik, B.Sc., Schwerpunktfach Mensch-Maschine-Interaktion
  • Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
  • Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunktfach Mensch-Maschine-Interaktion
  • Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
  • Software Engineering, B.Sc., Schwerpunktfach Software Engineering
  • Software Engineering, M.Sc., Vertiefung Mensch-Maschine Interaktion 

Siehe auch HIS/Studium