Ehemalige Professoren

ZeitraumNameFunktion
1990-2008 Prof. Dr. E. P. HoferInstitutsdirektor
1991-1998Prof. Dr.-Ing. Gert GochStellvertretender Abteilungsleiter

Ehemalige Mitarbeiter

ZeitraumNameForschungsthema
2008-2017Stephan ReuterInformationsfusion und Tracking
2012-2017Felix KunzTrajektorienplanung für die autonome Fahrzeugführung
2011-2017Stefan ZaiserMengenbasierte Black-Box-Identifikation linearer
Systeme
2011-2016Oliver HartmannOnline-Verfifizierung digitaler Karten
2013-2016Thomas BächleFahrdynamikregelung und Energiemanagement allradgetriebener Elektrofahrzeuge
2014-2016Matthias RappEigenlokalisierung, Eigenbewegungsschätzung und Kartierung unter Nutzung hochauflösender Radarsensoren
2011-2016Sebastian HentzeltVerteilte modellprädiktive Regelungen
2011-2016Markus ThomMaschinelle Lernverfahren
2013-2015Fabian WeissAusgründung Start-Up Immersight
2013-2015Simon SinglerAusgründung Start-Up Immersight
2011-2015Dominik KellnerVerfahren zur Bestimmung von Objekt- und Eigenbewegung auf Basis der Dopplerinformation hochauflösender Radarsensoren
2011-2015Michael BarjenbruchAlgorithmen für hochauflösende Radarsensorik mit digitaler Strahlformung
2010-2015Jürgen WiestLernverfahren zur längeren Vorhersage des Bewegungstrajektorie von Verkehrsteilnehmern
2011-2015Regine GrafLernverfahren zur Vorhersage des situativen Verhaltens von Verkehrsteilnehmern mit Case Based Reasioning Verfahren
2011-2015Domenik NußDynamische Rasterkarten
2011-2015Thomas SpeckerLeistungsbasierte Modellierung dynamischer Reib- und Kontaktprozesse in mechanischen Systemen
2011-2015Tilman UtzVerteiltparametrische Regelungsverfahren
2013-2015Florian SchüleKartenbasierte Straßenverlaufsprädiktion zur Sichtunterstützung bei Nacht
2009-2014Florian SeeligerFahrzeugübergreifende Informationsfusion unter Nutzung von Car2x Kommunikation
2011-2014Hendrik DeuschMerkmal-basierte Lokalisieriung und SLAM-Verfahren unter Nutzung von Random-Finite-Set-Verfahren
2011-2014Bartosz KäpernickNichtlineare modellprädiktive Regelungsverfahren
2010-2014Elias StrigelInformationsfusionsverfahren zur videobasierten Erfassung des Verkehrs an Kreuzungen mit Multikamerasystemen
2010-2014Benjamin WilkingUmgebungserfassung unter Nutzung generischer Sensor- und Informationsschnittstellen
2009-2014Daniel Meißner Krezungssbasiertes Tracking von Verkehrsteilnehmern mithilfe eines klassifizierenden Mulitmodell-PHD-Filters
2010-2014Jürgen RemmlingerMethoden zur Online-Zustandsdiagnose von Li-Ionen-Akkus
2010-2014Stefan SailerRegelung eines Fahrroboters für Rollenprüfstandsversuche
2012-2013Michael GabbObjekttrackingverfahren von Fahrzeugen in Abbiegevorgängen unter alleiniger Nutzung von Mono-Video
2012-2013Göntje ClaasenDatenfusion und Trackingverfahren
2012-2013Markus GressmannObjektdetektion und Objekttracking in Surround-View Bildern
2012-2013Thomas Ruland Online Kalibrierung von Videokameras in Fahrzeugen
2008-2013Tomas SzaboModellbasiertes Regelkonzept für Doppelkupplungsgetriebe mit pneumatischer Aktorik
2008-2012Marcus KonradKartengestützte Straßenverlaufsprädiktion
2007-2011Andreas Wimmer Umfelderkennung und -modellierung von Baustellen für Fahrerassistenzsysteme
2010-2011Magdalena Szczot Klassifikationsverfahren zur Fußgängererkennung
2007-2011Marcel SchenderleinDreidimensionale Rekonstruktion und Verfolgung von Elektrophysiologiekathetern aus Röntgenbildern
2006-2010Holger BerndtFahrerabsichtserkennung und Gefährlichkeitsabschätzung für vorausschauende Fahrerassistenzsysteme
2007-2010Michael MunzGenerisches Sensorfusionframework zur gleichzeitigen Zustands- und Existenzschätzung für die Fahrzeugumfelderkennung
2001-2010Johanna MinisiniMethoden zur automatisierten Analyse und Synthese und ihre modulare Umsetzung für nichtlineare dynamische Systeme
2006-2010Christine HartungBildgesteuerte Navigation am schlagenden Herzen für offene Baypass-Operationen
2006-2009Markus KnestelRegelungsverfahren für die Rehabilitationsrobotik
2006-2009Claudia QuesterBildgesteuerte Navigation bei Koronararterien-Bypass-Operationen am stillgelegten Herzen
2004-2009Thorsten Weiss Hochgenaue Positionierung und Kartographie mit Laserscannern für Fahrerassistenzsysteme
2004-2008Axel SchildknechtBahnregelung von geladenen Mikrotropfen
2004-2008Michael DanzerRegelungsverfahren für Brennstoffzellen bei dynamischen Lastanforderungen
2003-2008Andreas RauhAnalyse nichtlinearer System mit Intervallverfahren
2004-2008Stefan WenderMulti-Sensorsystem zur erweiterten Fahrzeugumfelderfassung
2003-2007Marco KlettingIntervall-Verfahren zur garantierten Unsicherheitsbewertung
2005-2007Roland SchweigerEchtzeitfähiges Fusionssystem zur Fußgängererkennung bei Nacht
2004-2007Mirko MählischFiltersynthese zur simultanen Minimierung von Existenz-, Assoziations- und Zustandsunsicherheiten in der Fahrzeugumfelderfassung mit heterogenen Sensordaten
1994-2007Karin Mehr
2002-2006Nico KämpchenMerkmal-basierte Fusion von Laserscanner and Videosensorik für Fahrerassistenzsysteme
2001-2006Daniel StrellerMulti-Hypothesen-Ansatz zur Erkennung und Verfolgung von Objekten in Verkehrsszenen mit Laserscannern
2001-2004Kay FürstenbergFahrzeugumfelderfassung und Fußgängerschutz unter Nutzung mehrzeiliger Laserscanner