Spielidee

Eine der großen Herausforderungen der Lehre im Bereich Software Engineering ist es, den Studierenden zu ermöglichen, die theoretisch erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis zu erproben. Als Ergänzung zu den verschiedenen Projekten, die unsere Studierenden während ihres Studiums absolvieren, haben wir ein Brettspiel entwickelt, mit dem die Spieler ein Gefühl für die Probleme und Lösungen im Bereich Software-entwicklung und Management von Softwareprojekten bekommen können. Die Teilnehmer erstellen gemeinsam spielerisch mit Hilfe von Spielsteinen und -karten ein fiktives Softwareprodukt. Dabei erhalten die Spieler einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Software Engineering und erleben ein Projekt im Zeitraffer und aus der Vogelperspektive. Besonderen Wert bei der Gestaltung des Spiels haben wir auf die Kommunikation zwischen den Spielern und auf den Aspekt der Teamarbeit gelegt. Das Spiel eignet sich daher auch besonders gut für Teambildungsmaßnahmen, zum Beispiel zu Beginn von Projekten.

Wir stellen auf dieser Website, soweit möglich, alle benötigten Spielmaterialien als Download zur Verfügung, die notwendig sind um das Spiel selbst auszuprobieren. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte und weiteres Feedback.

Spielmaterial

Zum Spielen werden folgende Spielmaterialien benötigt: 

  • 1 Spielanleitung
  • 1 Spielplan
  • 125 Spielkarten
  • 8 Markersteine in beliebiger Farbe
  • Arbeitspaketsteine, davon
    • 13 in grün
    • 11 in blau
    • 11 in gelb
    • 9 in rot

Anleitung, Spielbrett und Spielkarten stellen wir hier als PDF-Download zur Verfügung. Es lohnt sich, die Spielkarten und den Spielplan auf dickeres Papier (z.B. 300g/m²) zu drucken. Die Spielsteine für Marker und Arbeitspakete können aus anderen Spielen entnommen oder über einen der vielen Anbiete für Brettspielzubehör bezogen werden.

Kontakt

Alexander Nassal

Marcel Dausend

Download

Anleitung

Spielplan

Spielkarten