Proseminar Logikbasierte Programmiersprachen

Das Proseminar bietet eine Plattform, um neuere Forschungsansätze kennenlernen, analysieren und bewerten zu können. Es dient zudem der Förderung der Fähigkeiten im Aufbereiten und Präsentieren von fachwissenschaftlichen Inhalten. Dies geschieht durch Erarbeitung, Ausarbeitung, Vortrag und Diskussion ausgewählter Texte: Die Studierenden arbeiten sich in ihr jeweiliges Thema ein, erstellen eine schriftliche Ausarbeitung zu ihrem Thema, halten dazu einen wissenschaftlichen Vortrag und beteiligen sich an der Diskussion zu den anderen Vorträgen.

Thema: „Computational Psychology“

Computational Psychology bezeichnet ein neueres Forschungsfeld zwischen Psychologie und Informatik, in dem psychologische Modelle von kognitiven Vorgängen wie Erinnern, Sehen, Schließen, mit Computerhilfe implementiert, analysiert und simuliert werden, und die Ergebnisse dieser Simulationen mit den Ergebnissen aus der experimentellen Psychologie verglichen werden, um so neue Erkenntnisse zu gewinnen über die zugrunde liegenden kognitiven Vorgänge und ihre Modelle.

Das Proseminar soll in die Thematik einführen und beleuchtet einige grundlegende Aspekte des Felds anhand des Produktionsregelsystems ACT-R, das in den Kognitionswissenschaften sehr populär ist. Dabei handelt es sich um eine Computerumsetzung einer regel-basierten Theorie der menschlichen Kognition. Für ACT-R existieren zahlreiche Implementierungen und Modelle, die in wissenschaftlichen Publikationen und oft online dokumentiert und aufgearbeitet sind. Im Rahmen des Proseminars soll die grundlegende Vorgehensweise im Bereich der Computational Psychology untersucht werden und ein bestimmter Teil der ACT-R-Theorie anhand einfacher Beispielmodelle vorgestellt werden.

Themenvorschläge

ACT-R:

  • Wissensrepräsentation in ACT-R
    • Das prozedurale Gedächtnis
    • Das deklarative Gedächtnis
  • Perzeption in ACT-R

Modelle:

  • Kopfrechnen aus Sicht der ACT-R-Theorie
  • Modellierung von Taxonomien

Literatur

Wissenschaftliche Aufsätze aus einschlägigen Zeitschriften, Büchern und Konferenzen.

Einstiegsliteratur:

  • Anderson: „How Can the Human Mind Occur in the Physical Universe?", chapter 1
  • Ron Sun: „Introduction to Computational Cognitive Modeling“, in: Ron Sun (ed.): „The Cambridge Handbook of Computational Psychology“, Cambridge University Press
  • ACT-R Tutorial
  • Anderson: An Integrated Theory of the Mind