Alexander Behnke, Dipl.-Psych.

Alexander Behnke, Dipl.-Psych., studierte von 2008 bis 2015 Psychologie und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Dresden sowie von 2014 bis 2015 Italienisch an der Ca’Foscari Università Venezia (Italien). Seit 2010 arbeitete er als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Strobel. Von Oktober 2012 bis Februar 2013 absolvierte er ein Praktikum am Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Von 2009 bis 2015 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ab Dezember 2015 ist Alexander Behnke Mitglied des Lehrstuhls Differentielle und Persönlichkeitspsychologie. Ab Juli 2016 ist er Mitglied der Abteilung für Klinische & Biologische Psychologie der Universität Ulm. Alexander Behnke ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und promoviert seit März 2017 in der Abteilung für Klinische und Biologische an der Universität Ulm.

Kontakt

 

 

 

Alexander Behnke
Doktorand

Alexander Behnke
☎ +49-(0)30/548 89803
℻ +49-(0)731/50 26599
Π 47.2.409

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Auswirkungen von Stress und belastenden Kindheitserfahrungen auf zellbiologische und immunologische Marker traumaassoziierter Störungen wie Depression und PTSD
  • Einfluss individueller Unterschiede in Temperament, Emotion und Kognition auf altruistische moralische Bestrafung
  • Emotionsregulation und Ängstlichkeit in der Ätiologie traumaassoziierter Störungen
  • Psychische Belastungen von Rettungsdienstmitarbeitern infolge von kritischen Einsatzerlebnissen

Projekte

  • Psychische Belastungen und Schutzfaktoren bei Rettungsdienstmitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes

Publikationen

Enge, S., Behnke, A., Fleischhauer, M., Küttler, L., Kliegel, M., & Strobel, A. (2014). No evidence for true training and transfer effects after inhibitory control training in young healthy adults. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 40(4), 987-1001. http://doi.org/10.1037/a0036165.

Kongressbeiträge

Gärtner, A., Dimitrov, A., Behnke, A. & Strobel, A. (2015). EREM – a new paradigm to assess cognitive emotion regulation success? Poster präsentiert zur Spring School des SFB 940, 26.-27. März, Dresden.