Dipl.-Inf. Melina Klepsch

Melina Klepsch (geb. Pichler), geb. 1985, Studium der Medieninformatik an der Universität Ulm.

Seit Oktober 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung.

Kontakt

 

 

 

Melina Klepsch
Instructional Design Team
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Melina Klepsch
☎ +49-(0)731/50 31138
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.409

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Cognitive Load
  • Bildlesestrategien
  • Lernen mit Multimedia

Aktuelle Projekte

Differenzierte Messung kognitiver Belastung.

Mitarbeit im Projekt EffIS

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • seit Oktober 2010 - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung, Ulrm
  • 2008-2010 - studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung, Ulm
  • 2008-2010 - studentische Hilfskraft am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Ulm
  • 2008 - studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie, Ulm

Lehrveranstaltungen

  • WS 2014/15, WS 2013/14, SS 2013, WS 2012/13, SS 2012, WS 2011/12, SS 2011
    Einführung in die emprischen Forschungsmethoden (BSc. Informatik)
  • WS 2014/15, WS 2013/14, SS, 2013, WS 2012/13, SS 2012
    Empirisches Praktikum (BSc. Psychologie)
  • WS 2014/15, WS 2013/14
    Team- und Projektmangement (BSc. Informatik & BSc. Psychologie)
  • WS 2011/12
    Forschungorientierte Vertiefung Pädagogische Psychologie (BSc. Psychologie)
  • WS 2010/11
    Besser Lehren (Lehramt)

  • Betreuung von Qualifikationsarbeiten (BSc. Informatik, BSc. Psychologie)

Publikationen

Zeitschriftenbeitrag

Klepsch, M., Schmitz, F. & Seufert, T. (2017). Development and Validation of Two Instruments Measuring Intrinsic, Extraneous, and Germane Cognitive Load. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01997

Beitrag in Tagungsband (eventuell nur Abstract)

Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.

Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). Are computers still social actors? In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 859–864). Paris, France: ACM.

Nothdurft, F., Lang, H., Klepsch, M., & Minker, W. (2013). Bases of human-computer trust and explanations. In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 1737–1742). Paris, France: ACM.

Pichler, M., & Seufert, T. (2011). Two strategies to measure Cognitive Load. In European Association for Research on Learning and Instruction (Ed.), EARLI Conference 2011. Education for a Global Networked Society

Hochschulschrift

Pichler, M. (2010). Auswirkungen eines Bildlesestrategietrainings auf die Lernleistung (Diplomarbeit). Ulm University, Ulm (DE).

Vorträge

König, A., Stadler, M., Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, August). The Effects of Visualization Forms on Usability and Learning Outcomes: Dynamic Videos versus Static Pictures. Poster presented at EARLI SIG 2 Meeting "Comprehension of text and graphics", Grenoble (FR).

Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? Paper presented at JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).

Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, April). Subjective Differentiated Measurement of Cognitive Load. Paper presented at 5th International Cognitive Load Theory Conference, Tallahassee (USA).

Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, March). Differenzierte Messung von Cognitive Load. Talk presented at GöMaEr et al. Symposium, Wuppertal (DE).

Pichler, M., & Seufert, T. (2010, August). Effects of an On-Site Training on Picture-Reading. Paper presented at EARLI SIG 2 Meeting "Comprehension of Text and Graphics", Tübingen (DE).