Aktuelle Forschungsvorhaben

Assoziation und Einstellungen Studierender gegenüber dem Lernen mit Serious Games sowie gegenüber unterschiedlichen Genres von Serious Games
(In Kooperation von Frau Jun.-Prof. Dr. Claudia Schrader, Frau Prof. Dr. Tina Seufert, Lehrgebiet Lehr- und Lernforschung, Institut für Psychologie und Pädagogik und Herrn Prof. Dr. Mischa Seiter, Lehrgebiet Wertschöpfungs- und Prozessmanagement, Institut für Technologie- und Prozessmanagement)

Entwicklung mentaler Modelle durch Serious Games - Metakognitive Strategien und Emotion als Einflussgrößen auf Seiten der Lernenden
(Im Rahmen der Doktorarbeit von Valentin Riemer, Lehrgebiet Jun.-Prof. Serious Games - Kompetenzförderung durch adaptive Systeme)

Gesundheitsförderung bei Jugendlichen durch Serious Games
(In Kooperation mit Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos, Abteilung für Klinische- und Gesundheitspsychologie)

Projektionsbasiert Klavierspielen lernen
(Kooperation der Arbeitsgruppen Prof. Weber und Prof. Seufert)

Förderung kognitiver Fähigkeiten und exekutiver Funktionen durch Serious Games
(In Kooperation von Prof. Dr. Iris Kolassa, Institut für Psychologie und Pädagogik, Bereich der Klinischen und Biologischen Psychologie; Christine von Arnim, Abteilung Experimentelle Alzheimerforschung, Neurologie, Universitätsklinikum Ulm; Marc Schickler, Institut für Datenbank und Informationssysteme, Universität Ulm; Panagiotis D. Bamidis; Assistive Technologies and Silver Science Group, Medical School, Aristotle University Thessaloniki, Griechenland; Sokratis G. Papageorgiou: Department of Neurology, Medical School, National Kapodistrian University of Athens, Griechenland, und der Diakoniestation und Tagespflege Langenau)

Der Einfluss von Gamification auf die Wahl von Interaktionsmodalitäten und die Zielorientierung
(In Kooperation von Jun.-Prof. Dr. Claudia Schrader und Prof. Dr. Anke Huckauf, Lehrgebiet Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie und Pädagogik, und Prof. Dr. Michael Weber, Institut für Medieninformatik)

Lernemotionen in Serious Games: Intensität und Verlauf von Emotionen unter Einfluss des Kontrollerlebens
(In Kooperation von Jun.-Prof. Dr. Claudia Schrader und Jun.-Prof. Dr. Ulrike Nett, Lehr- und Lernforschung in den MINT-Fächern und der Medizin, Institut für Psychologie und Pädagogik)