Abschlussarbeiten

Aktuell laufende Abschlussarbeiten in der Medieninformatik:

[BA] Player Type Knowledge Base for PCG in Serious Games:

Serious games are designed to train and educate players, rather than focusing only on entertainment. With this focus on the player‘s learning progress, most serious games attempt to provide a high degree of adaptivity to the player. For this purpose, there are a number of player type models in the relevant literature.
The main contribution of this thesis consists of the creation of a knowledge base for different player types, capable of depicting corresponding criteria for the procedural content generation (PCG) of game elements and mechanics. Finally, the association between player types and game elements should be implemented in an exemplary manner within a Unity-based game environment.

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 [BA] Entwicklung eines Tower Defense Spiels als Intervention bei kritischer Nahrungsaufnahme:

Eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist essentiell für das gesundheitliche Wohlbefinden. Dennoch leidet in Deutschland rund jedes 5. Kind an Ess- und Gewichtsstörungen.
Das Wissen um Bestandteile der Nahrung (Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballaststoffe und Vitamine) soll mit Hilfe eines zu entwickelnden und gestalterisch ansprechenden Tower Defense Games geschult und für kritische Konstellationen in der Nahrungsaufnahme sensibilisiert werden.

[BA] Classification of Player Types in Serious Games:

Serious games are designed to train and educate players, rather than focusing only on entertainment. With this focus on the player‘s learning progress, most serious games attempt to provide a high degree of adaptivity to the player. For this purpose, there are a multitude of player type models in the relevant literature.
This thesis focuses on an investigation into the current research regarding the classification of player types. This includes a comparison and assessment of relevant theories, and should result in a potential classification of player types in combination with design recommendations for the development of serious games.


Abgeschlossene Arbeiten in der Medieninformatik:

[BA] Die Auswirkungen von Zeitdruck auf die Motivation beim Spielen von Serious Games:

Die Arbeit betrachtet Motivation als wichtiges Gestaltungselement für Serious Games und untersucht mögliche Zusammenhänge zwischen der Motivation des Spielers und verschieden gestalteten Formen von Zeitdruck innerhalb des Spiels. Für die Arbeit wird eigens ein Jump & Run Serious Game entwickelt, das dem Spieler Lernstoff zu Wolfgang Metzgers Gestaltgesetzen vermittelt.

[BA] Game Engines for Serious Games:

Diese Arbeit untersucht verschiedene aktuelle Frameworks zur Computerspielentwickung hinsichtlich ihrer Eignung für Serious Games. Ziel der Arbeit ist es, wichtige Kriterien für die Entwicklung von Serious Games zu identifizieren und künftigen Entwicklern Nutzungsempfehlungen zu geben.

[MA] Developing a software platform for serious games with procedural and adapative content generation:

Ein aktueller Trend in der Spieleentwicklung befasst sich mit der Bereitstellung variabler Spielinhalte. Diese sogenannte procedural content generation ermöglicht es, Spiele nicht nur mit einer höheren Wiederspielbarkeit durch zufällige Levelgestaltung auszustatten, sondern auch einzelne Spieldurchläufe gezielt an den jeweiligen Spieler anzupassen.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein Framework für zukünftige Serious-Games-Entwickler zu schaffen, das diese Erzeugung & Bereitstellung variabler Spielinhalte unterstützt.
Im Lauf der Arbeit werden aktuelle Frameworks zur Spielentwicklung hinsichtlich ihrer Eignung als Basis für das neue Framework untersucht. Ferner ist geplant, eine eigene Spielidee mithilfe des neuen Frameworks zu implementieren und den Aufwand zu dokumentieren.

[BA] Development and Evaluation of an Educational Game in the Field of Instructional Design

To investigate a game’s feasibility for new e-learning environments, a text-based solution of the same educational content poses as a candidate for comparison. Both learning media are developed in this thesis and analysed regarding their motivational and learning efficiency with regard to the time and cost spent creating them. Eventually, it is of particular interest to ascertain if such a game can surpass a traditional learning medium such as lecture notes.

[BA] Developing a Game for Music Ear Training utilizing Artificial Synesthesia

In this thesis it will be discussed how music visualization could affect music learning. Can synesthesia be learned? Can one's music hearing skills be enhanced via synesthetic training by receiving correspondent information of color and sound?


Aktuell laufende Abschlussarbeiten in der Psychologie:

Auswirkungen negativ aktivierender Emotionen während eines Serious Games auf die Motivation

Untersuchung des Personalisierungsprinzips beim Lernen mit Podcasts

Emotionale Verarbeitung von Essensreizen bei Jugendlichen unter Verwendung eines Serious Game (MA)

Run'n'Play: Förderung der Alltagsaktivität unter Verwendung einer spielebasierten Smartphone-Applikation (BA)

Kontinuierliches Assessment von Emotion und Emotionsregulation beim Spielen von Serious Games


Abgeschlossene Arbeiten in der Psychologie:

Der Einfluss von Emotion auf die Lernleistung beim Beergame

Untersuchung zur Einstellungsänderung und zum Einfluss der affektiven Bewertung auf die bilanzierende Einstellung in Bezug auf das Lernen mit einer Simulation als spezifisches Genre von Serious Games

Einstellungen zum Lernen mit Social Media Tools – Eine Untersuchung von Studierenden der Universität Ulm

Die Einstellung der Studierenden der Universität Ulm gegenüber Serious Games

Auswirkungen der Kreativität des Nutzers und des Nutzungskontextes auf die Gestaltung von Avataren und die Nutzer-Avatar-Identifizierung

Der emotionale Verlauf in Abhängigkeit von der Spielerleistung während des Lernens mit einem spezifischen Genre von Serious Games: Simulationen

Untersuchung von Lernprozessen in Serious Games anhand der Kontroll-Wert-Theorie und des kognitiv-motivationalen Modells