Project A3
Prevention and reduction of mistrust and reactance in user-companion-interaction processes

Topic

In the first funding period Wizard-of-Oz experiments with realistic dialogues were conducted and supplemented by user interviews within the carefully designed LAST MINUTE scenario. Thereby the LAST MINUTE corpus (N = 130) was created, comprising multimodal recordings (audio, video, psychobiological data) of the experiments, verbatim transcripts (in GAT 2 standard) as well as data from psychological questionnaires and interview recordings (n = 73). 

Analyses of subject utterances in terms of politeness, vocabulary, verbosity, language preferences and paralanguage together with their temporal change confirm a great variety of approaches to the system and indicate group classification: e.g. elder subjects were significantly more polite but also less successful than the younger.

On the other side, qualitative analyses of the interviews give insights about subjects’ experience of the interaction. Cooperativity has thereby emerged as essential for the success of a user-companion interaction. Particularly, reduced cooperativity and defense reactions and even mistrust might occur, when the user ascribes negative intentions and attitudes – e.g. by system-sided pressure, coercion or subjugation demands – towards the system.

The planned empirical studies will, by systematically varying the LAST MINUTE scenario, investigate the effects of trust-promoting measures (e.g. anthropomorphization) in relation to specific user groups, and how to ensure that no “Uncanny Valley” effects occur within the Companion-technology.

Project Supervisor

Prof. Dr. med. Jörg Frommer

Jörg Frommer
Prof. Dr. med. Jörg Frommer

Projektleiter von Teilprojekt
<a class="internal-link" target="_blank" href="https://www.uni-ulm.de/?id=20384">A3</a>

Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Prof. Dr. rer. nat. habil. Dietmar Rösner

Dietmar Rösner
Prof. Dr. rer. nat. habil. Dietmar Rösner

Projektleiter von Teilprojekt
<a class="internal-link" target="_blank" href="https://www.uni-ulm.de/?id=20384">A3</a>

Institut für Intelligente Kooperierende Systeme (IKS) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Room: G29 - 007

Teilprojekt A3
Vermeidung und Abbau von Misstrauen und Reaktanz in Nutzer-Companion-Interaktionsprozessen

Inhalt

In der ersten Förderperiode wurden Wizard-of-Oz Experimente mit realitätsnahen Dialogen im sorgfältig ausgearbeiteten LAST MINUTE-Szenario durchgeführt und durch Nutzerinterviews ergänzt. Dabei entstand das LAST MINUTE-Korpus (N = 130), bestehend aus multimodalen Aufzeichnungen (Audio, Video, psychobiologische Daten) der Experimente, verbatimen Transkripten (nach GAT 2) und Daten der psychologischen Fragebögen sowie akustischen Aufzeichnungen der Interviews (n = 73).

Untersuchungen der sprachlichen Äußerungen der Probanden im Hinblick auf Höflichkeit, Wortschatz, Verbosität, Ausdrucksweise und Paralinguistik sowie deren zeitliche Veränderung bestätigen sehr unterschiedlichen Umgang mit dem System und zeigen Gruppenbildung. So waren ältere Probanden signifikant höflicher aber auch weniger erfolgreich als die Jüngeren.

Auf der anderen Seite geben qualitative Analysen der Interviews wichtige Einsichten in das Erleben der Interaktion durch die Probanden. Die Kooperativität hat sich dabei als wesentlich für das Gelingen einer Nutzer-Companion-Interaktion herausgestellt. Insbesondere kann es zu reduzierter Kooperativität und Abwehrreaktionen bis hin zu Misstrauen kommen, wenn die Nutzer dem System negative Absichten und Einstellungen – bspw. bei systemseitigen Druck, Zwang oder Unterwerfungsforderungen – unterstellen.

Die geplanten empirischen Untersuchungen dienen dazu, durch systematische Variation des LAST MINUTE-Szenarios, die Wirkung vertrauensfördernder Maßnahmen (z.B. Anthropomorphisierung) hinsichtlich ihrer Art und Ausprägung auf bestimmte Nutzergruppen zu untersuchen und sicherzustellen, dass es innerhalb der Companion-Technologie nicht zum Auftreten von “Uncanny Valley”-Effekten kommt.

 

 

Projektleiter

Prof. Dr. rer. nat. habil. Dietmar Rösner

Porträt von Prof. Dr. Dietmar Rösner
Prof. Dr. rer. nat. habil. Dietmar Rösner

Projektleiter von Teilprojekt A3

Institut für Intelligente Kooperierende Systeme (IKS)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Raum: G29 - 007