Multimedia- und Internetsysteme im Eigenbau
Titel: | Multimedia- und Internetsysteme im Eigenbau |
Englischer Titel: | Multimedia and Internet Systems (Hands-on Project) |
Typ: | Projektseminar |
Nummer / Kürzel: | CS7000.001 / MITIE |
SWS / LP: | 3Pj / 12 LP |
Dozent: | Prof. Dr.-Ing. Franz J. Hauck |
Betreuer: | Jan-Patrick Elsholz, Christian Spann, Vladimir Nikolov, Sven Schober, Steffen Kächele |
Termine: | nach Vereinbarung |
Vorbesprechung: | Die Anmeldung erfolgt entweder per Email an den entsprechenden Betreuer oder in der Vorbesprechung. Die Themenzuordnung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Die Vorbesprechung findet am 25.04.2012 um 14:15 Uhr im Raum O27 - 122 statt. |
Themen | |
Cloud-unterstützte Android Videokonferenz-App Betreuer: Sven Schober | Videokonferenzen stellen u.A. hohe und mit der Teilnehmerzahl wachsende Bandbreitenanforderungen. Für Mobiltelefone ergibt sich so eine verbindungstypabhängige Obergrenze der Teilnehmerzahl. Der Falschenhals ist sich dabei meist der Netzzugungang des Telefons (z.B. UMTS oder Edge). Eine Möglichkeit dieses Problem anzugehen ist es sog. RTP-Proxys einzusetzen, welche den Datenstrom jedes Teilnehmers an die anderen Teilnehmer weiterverteilen. Die Proxys können z.B. in einer Cloud-Infrastruktur (z.B. Amazon EC2, oder Eucalyptus) eingerichtet werden. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer Android Videokonferenz-App, welche in der Lage ist solche Proxys zu Nutzen. Ein RTP-Proxy existiert bereits als Vorarbeit. Besonderes Augenmerk ist bei der Implementierung auf einen modularen Entwurf der Applikation zu richten. (So kann z.B. das Auffinden der Proxys zunächst simpel "fest konfiguriert", später aber durch einen "intelligenten" Algorithmus ersetzt werden.) Vorkenntnisse im Bereich Multimediakommunikation und Android-Entwicklung sind empfehlenswert. |
ARTOScope Betreuer: Vladimir Nikolov | Dieses Thema kann gern im Rahmen eines Projekts bearbeitet werden. Vorkenntnisse im Bereich von SWT, JFace und RAP sind von Vorteil.
Zur Visualisierung von Anwendungsverhalten in unserem ARTOS-System soll im Rahmen dieses Projekts eine RAP-Anwendung ARTOScope entwickelt werden. Diese soll in einem Browser-Fenster mehrere Oszilloskope darstellen, welche die vom ARTOS laufend gemessenen Parameter über das Anwendungsverhalten (wie z.B. CPU-Verbrauch, Jitter) darstellt. Eine Widget Implementierung eines geeigneten Oszilloskops auf der Basis von SWT und JFace existiert bereits im Rahmen des Nebula Projekts, die hier als Grundlage verwendet werden kann.
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SpaceX Real-Time Betreuer: Vladimir Nikolov | Dieses Thema kann gern im Rahmen eines Projekts bearbeitet werden. Vorkenntnisse aus dem Bereich von OSGi und Echtzeit-Java sind von Vorteil.
SpaceX ist ein am Institut für Verteilte Systeme entwickeltes Galcon-ähnliches Strategiespiel auf der Basis von OSGi. Dieses unterstützt das dynamische Nachladen von Spielkomponenten und Diensten zur Laufzeit. Wird zum Beispiel ein intelligenter Dienst zur Pfadsuche für die Spielerflotten nachgeladen, so hat dies eine instantane Auswirkung auf das aktuelle Spielgeschehen. Im Rahmen dieses Praktikums soll das SpaceX nun "echtzeitfähig" gemacht werden. Dafür sollen unterschiedliche Qualitätsstufen definiert werden, in denen das Spiel dynamisch betrieben werden kann. Hierfür sind verschiedene Dienstkonfigurationen denkbar, in denen das Spiel zur Laufzeit umgeschaltet werden kann.
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Multi-QoS-Level Audioplayer Betreuer: Vladimir Nikolov | Dieses Thema kann gern im Rahmen eines Projekts bearbeitet werden. Interesse für Echtzeit-Signalverarbeitung sowie Programmiererfahrungen mit C++ und Java sind von Vorteil. Bei diesem Praktikum soll ein komponentenbasierter Audio-Player entwickelt werden, der zur Laufzeit zwischen mehreren Betriebsmodi umgeschaltet werden kann. Dafür soll der Player mit einigen simplen Audioeffekten ausgerüstet werden, wie z.B. Delay, Chorus oder Reverb. Die Effekte sollen bei der Wiedergabe in Echtzeit berechnet und dynamisch ein und ausgeschaltet werden können. Aus Kombinationen dieser Effekte ergeben sich mehrere Laufzeitkonfigurationen des Players, in denen er zur Laufzeit beliebig umgeschaltet werden soll. Die Implementierung soll auf der Basis von OSGi erfolgen. Für die Realisierung der Echtzeit-Effekte soll die open source Bibliothek JUCE verwendet werden.
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Beschreibung und allgemeine Angaben | |
Einordnung in die Studiengänge: | Ma. Inf. (PO 2010): Projektmodul Informatik "Middleware (Projekt)" Ma. Medieninf.: Projektmodul Medieninformatik "Middleware (Projekt)" Ma. Inf.Sys.Tech.: Wahlpflicht Informatik, Modul "Middleware (Projekt)" |
Verwantwortlich: | Prof. Dr.-Ing. Franz J. Hauck |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Turnus / Dauer: | jedes Semester / ein volles Semester |
Vorraussetzungen (inhaltlich): | ... |
Vorraussetzungen (formal): | keine |
Grundlage für (inhaltlich): | |
Inhalt: | ... |
Literatur: | ... |
Bewertungsmethode: | ... |
Notenbildung: | ... |
Arbeitsaufwand: | ... |