Prof. Dr. Rüdiger Pryss

Rüdiger Pryss hat an den Universitäten Passau, Karlsruhe und Ulm studiert. In Passau legte er sein Vordiplom mit Nebenfach Medizin ab. Sein Hauptstudium begann er in Karlsruhe und er wechselte nach einem Jahr dort an die Universität Ulm. In Ulm schloss er sein Studium mit Nebenfach Wirtschaft als Dipl.-Informatiker ab.

In seiner Dissertation beschäftigt sich Rüdiger mit der Verknüpfung mobiler Technologie mit prozess-orientierten Informationssystemen (siehe dazu MARPLE). Engerer Fokus ist die robuste Integration mobiler Devices in die Prozessausführung. Verbindungsabbrüche, Device-Abstürze oder ein neuartiges Benutzerverhalten im Umgang mit mobilen Devices sind einige Anforderungen, die in diesem Kontext ein große Rolle spielen. Ein wichtiges Ziel, das MARPLE auch verfolgt, ist das autonome Ausführen von Prozessfragmenten auf mobilen Devices.

Bei seinen Tätigkeiten an unserem Institut betreute Rüdiger bereits viele Seminare, Praktika und Lehrveranstaltungen.

Forschungsinteressen

  • Robuste Prozessausführung in verteilten, mobilen Umgebungen
  • Auswirkungen von Mobilität auf Informationssyteme
  • Service-orientierte Architekturen
  • Adaptive Prozess-Management-Systeme
  • Mobile Crowd Sensing
  • Flexible und robuste IT-Unterstützung im Healthcare Sektor

 

Kontakt

Portrait von Prof. Dr. Rüdiger Pryss

Prof. Dr. Rüdiger Pryss

Wissenschaftl. Mitarbeiter

Sprechzeiten nach Vereinbarung.

ruediger.pryss(at)uni-ulm.de