Buddy-Programm: zusammen studieren, zusammen feiern - zusammen leben

Du hast Interesse, das Buddy-Programm näher kennenzulernen oder Du suchst einen deutschen bzw. internationalen Buddy?
Dann bist Du herzlich eingeladen zum nächsten
... Buddy-Treffen!
Nächstes Buddy-Treffen: 26. Juni 2013, 17 Uhr
International Office (Pavillon I, Albert-Einstein-Allee 5)
*Anmeldung erforderlich
Veranstaltungen im Sommersemester 2013
17.04.2013 Buddy-Begrüßungsabend
26. 06.2013 Semesterabschlusstreffen
Buddy-Stammtisch an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 21 Uhr
im Peppers (Deinsels Gasse 8, 89073 Ulm)
08.05.2013
05.06.2013
03.07.2013
Was ist das Buddy-Programm?
Das Buddy-Programm wurde im Rahmen des Programms für die Förderung der Integration ausländischer Studierender eingerichtet und soll internationalen Studierenden helfen sich an der Universität Ulm besser zurecht zu finden und ihr Einleben in Ulm erleichtern. Dabei spielt die interkulturelle Begegnung zwischen deutschen und internationalen Studierenden während des ersten und zweiten Semesters eine zentrale Rolle. Der Austausch von Kulturen, Sprachen sowie Auslandserfahrungen wird gefördert, und nicht selten entwickeln sich sogar neue Freundschaften. Das Buddy-Programm baut dabei maßgeblich auf das ehrenamtliche Engagement der Studierenden der Ulmer Hochschulen.
Wer oder was ist ein Buddy?
„Buddy“ ist das englische Wort für Kumpel oder Freund. Deutsche und internationale Studierende bzw. erfahrene Studierende und Neulinge finden sich paarweise mit Unterstützung des International Office zusammen und kämpfen sich gemeinsam durch den „Uni-Ulm-Dschungel“. Diese sind dann "Buddies". Die Teilnahme am Buddy-Programm ist sowohl für deutsche als auch für internationale Studierende kostenfrei.
Wofür brauche ich einen Buddy?
Wenn Du aus dem Ausland kommst, dann kann Dein Buddy Dir in den ersten Semestern nach Deiner Ankunft in Ulm helfen, Dich in der Stadt und an der Uni bzw. der Hochschule zurechtzufinden. Er oder sie ist auch die erste Gelegenheit für Dich, Deutsche besser kennenzulernen und kann Dir das Kulturleben von Ulm zeigen.
Als deutscher Buddy bekommst Du die Gelegenheit, „Auslandserfahrungen“ in Ulm sammeln zu können. Du lernst internationale Studierende mit anderen Kulturen und Sprachen kennen und erlebst, wie es einem ausländischen Studierenden geht, wenn er sich in einem fremden Land, einer neuen Stadt und einem anderem Kulturkreis einlebt.
Wie werde ich Buddy? ODER Wie bekomme ich einen Buddy?
- Anmeldung: Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und als E-mail oder per Post an das International Office, Bereich Integration und Orientierung
Buddy zurückschicken bzw. persönlich abgeben. Bitte bedenke: Je genauer Du das Formular ausfüllst, desto leichter können wir Deinen „Wunsch-Buddy“ finden! - Anmeldebestätigung abwarten: Sobald wir Deine Anmeldung bekommen haben, wirst Du von uns eine Bestätigung erhalten und über erste Termine und Veranstaltungen informiert.
- Abgleich der Anmeldungen: Je nach Anzahl und Art der Anmeldungen, teilen wir die Buddies unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche zu.
- Benachrichtigung: Nach dem Abgleich der Anmeldungen werden wir Dich und Deinen neuen Buddy benachrichtigen und Euch jeweils die nötigen Kontaktdaten bzw. wenn möglich die Ankunfts- bzw. Abholtermine zukommen lassen.
- Kontaktaufnahme zu Deinem Buddy: Jetzt steht dem gegenseitigen Kennenlernen nichts mehr im Wege.
- Semesteranfangstreffen: Zu Beginn jedes neuen Semesters wird es von uns organisierte „Buddy-Treffen“ geben, bei denen sich alle TeilnehmerInnen des Buddy-Programmes in lockerer, ungezwungener Atmosphäre kennenlernen können. Gleichzeitig ergibt sich hier die Möglichkeit, Dich über obligatorische und fakultative Veranstaltungen im Rahmen des Programms zu informieren.
- Rückmeldung bei uns: Wir bitten alle TeilnehmerInnen des Buddy-Programmes sich am Ende des ersten Betreuungssemesters bei uns mit dem ausgefüllten Feedback-Bericht zurückzumelden. Uns geht es dabei einerseits um ein ganz allgemeines Feedback, da wir selbstverständlich bestrebt sind, unser Angebot auf Eure Bedürfnisse abzustimmen. Andererseits möchten wir natürlich auch gern wissen, ob Ihr "Euren Buddy" noch mindestens ein weiteres Semester begleiten, oder im kommenden Semester einem neuen internationalen Studierenden als erfahrener Buddy hilfsbereit zur Seite zu stehen wollt.
Falls es Probleme gibt, sich Dein Buddy nicht meldet oder nie Zeit zu haben scheint, melde Dich bitte umgehend. Wir können nur helfen, wenn wir informiert sind.
Und noch ein paar Tipps für eine gute Zusammenarbeit ...
Absprachen treffen:
Sprecht am Anfang über die Häufigkeit Eurer Treffen. Versucht anfangs fixe Termine, später vielleicht auch regelmäßige Termine, wie z.B. einmal pro Woche oder alle zwei Wochen auszumachen und einzuhalten. Besprecht vorab gemeinsam, wie Ihr Euch gegenseitig erreichen wollt und was Ihr voneinander erwartet. Nutzt die Chance, einen interkulturellen Ansprechpartner zu haben.
Denkt an den gegenseitigen Respekt:
Bitte haltet Euch an Eure Verabredungen und kommt pünktlich zu den Treffen. Respektiert Euren Buddy, seine bzw. ihre Wünsche, Entscheidungen und Sichtweisen und versucht, ihn bzw. sie zu verstehen.
Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Buddy-Programm ...
… erhaltet Ihr durch die unten stehenden Links oder im International Office, Bereich Integration und Orientierung, Tel: +49 731 50 31683, e-Mail:
Buddy.
Informationen für:
Deutsche und internationale Studierende, die bereits länger in Ulm studieren
Internationale Studierenden
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen des Buddy-Programmes viel Spass und Freude und hoffen, dass auf diesem Weg vielleicht die ein oder andere lange Freundschaft über Ländergrenzen hinweg entstehen kann.
Wußtest Du schon ...
Die Teilnahme am Buddy-Programm kann Dir auf Wunsch bescheinigt werden.

